Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Foto: Horst Kolberg

Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt

Titel InventarBacchanal
ObjektbezeichnungZeichnung
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 27,3 x 42,2 cm
BeschreibungSeite an Seite steht eng umschlungen steht ein Paar nackt am linken Blattrand; es wendet sich den von rechts nähernden Menschen und Putten zu.
Ein auf die Knie gesunkener nackter Jüngling entbietet den Beiden in eleganter Pose eine übervoll mit Früchten beladene Schale, von der ein Putto noch rasch nascht. Dieser Jüngling wäre als Bacchus anzusprechen, wenn man die Blätter in seinem Haar als Weinlaubkranz lesen möchte. Hinter ihm trägt eine herbeieilende weibliche Gestalt auf ihrem Haupte noch etwas unbestimmt anderes herbei, dann aber auf einen bärtigen Mann ganz hinten rechts weisend, der das Geschehen, gleich einer Herme oder eines Priapus, unbewegt zur Kenntnis nimmt. Vor ihm mühen sich weitere Puttenpaare länglich Gebündeltes heranzutragen, welches Ähren sein könnten.
So rätselhaft wie sich die Ikonographie des Blattes gibt, die möglicherweise auf eine Szene aus Apuleius' "Goldenem Esel" mit der Geschichte um Amor und Psyche (?) verweisen könnte, so wenig kann über den Zeichner gesagt werden. Die Blatt wurde als aus dem Umkreis Raffaels stammend erworben, was zunächst nachvollziehbar erscheint, betrachtet man die Figurenbildung des jungen Paares. Auch die Zeichnung auf der Rückseite des Blattes, welche eine sitzende Madonna zeigt, die vor den Augen des Johannesknaben das Jesuskind in Armen hält, orientiert sich an den Bildfindungen eines Raffaels oder eines Giulio Romanos.
Jedoch ließen sich im 16. Jahrhundert eine Vielzahl von Künstlern, auch ihre Nachfolger, von den Kompositionen und Figurenerfindungen Raffaels und seines Kreises anregen, so auch unser Zeichner. Bei ihm muss eine etwas ungelenke Umsetzung der Figuren, beim knienden Jüngling und den Bewegungen mancher Putten, kritisch bemerkt werden.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte10.09.2006 - 12.11.2006
Düsseldorf, SMKP: Körper auf Papier
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 413.
ObjektnummerK 1928-242
Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenDie Sammlerstempel L. 2094 und L. 970 wurden im Jahr 2006 während einer Restaurierung versehentlich entfernt.
Der Raub der Sabinerinnen
Unbekannt
nach 1565
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Fama auf der Erdkugel
Perin del Vaga
um 1518
Groteskenentwürfe
Unbekannt
ca. 1500–1550
Sibyllen und Engel nach Raffael
Francesco Montelatici
Mitte 17. Jahrhundert
Wasserträgerin
Raffael
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Stehende Gestalt des Dante Alighieri
Unbekannt
17. Jahrhundert
Kandelaber mit Akanthusschmuck
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Zwei Studien einer Gewandfigur
Bartolomeo <Fra>
um 1500
Putto
Giulio Romano
1516/1517