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Silvio Cosini (Künstler*in), Entwurf für ein Grabmal, 1. Hälfte 16. Jahrhundert
Entwurf für ein Grabmal
Entwurf für ein Grabmal
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 31

Entwurf für ein Grabmal

Titel InventarGrabmalentwurf
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, um 1495 - nach 1549)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung1. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, über schwarzem Stift, braun laviert
MaßeBlattmaß: 35,4 x 26,8 cm
BeschreibungDas Blatt zeigt ein Wandmonument vom Typus des einfachen Bogengrabes, bei dem sich hier über einem hohen Unterbau mit Tafel für die Grabinschrift der Sarkophag mit Liegefigur erhebt. An der Rückwand findet sich ein Relief angedeutet, vielleicht nur eine Marmorinkrustation. Über dem verkröpften Gesims der auf Dreiviertelhöhe kannelierten Pilaster, welche die Grabnische rahmen, ist ein vergittertes, bogenförmiges Fenster zu sehen. Der Verstorbene liegt weder auf dem Rücken noch hält er in Erwartung des Jüngsten Gerichts seine Hände zum ¿Ewigen Gebet¿ gefaltet, vielmehr ruht er halb aufgerichtet, vermutlich mit geschlossenen Augen auf seinem Sarkophag, gleich einer Bettstatt, das Haupt in die Hand gestützt. Bei diesen Grabmälern, welche den Verstorbenen als Schlafenden wiedergeben, äußert sich die Jenseits-Philosophie der Platoniker, die den Tod als einen Zustand des dämmernden Fortlebens sehen. Der kurzlebige Typus bildete sich zu Beginn der 1530er-Jahre heraus und verschwand dann in der Mitte der 1540er-Jahre.
Lambert Krahe und Theodor Levin hatten die Zeichnung Baccio Bandinelli zugeschrieben, wie Illa Budde mitteilte. Sie selbst sah das Blatt eher summarisch in der Florentiner Kunstlandschaft des 16. Jahrhunderts entstanden. Im Inventar des Jahres 1934 findet man es wieder unter dem Namen des Künstlers Baccio Bandinelli. Wohl im Jahre 2000 gab Paul Joannides den Hinweis: "Neither by nor after Bandinelli. Perhaps related to some project by Montorsoli", notiert auf dem Passepartout der vorliegenden Zeichnung.
Vom Florentiner Bildhauer Giovanni Angelo Montorsoli ließen sich bislang weder ausgeführte Werke noch Zeichnungen finden, die dem vorliegenden Blatt angeschlossen werden können. Doch ist die Zeichnung mit einem Werk des Bildhauers Silvio Cosini zu vergleichen, der in der Kirche San Limo, Volterra, ein Grabmal des bekannten Humanisten Raffaello Maffei schuf. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte20.04.2007 - 01.07.2007
Düsseldorf, Akademie Galerie am Burgplatz
Literatur/QuellenIdea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 159.

Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 21;
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M L. 2309 "Status Montium" [angeschnitten], verso "Leihgabe des Freistaates Preussen" (nicht bei Lugt)
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Drei Anatomische Studien
Giovanni Battista Franco
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Zwei Putten
Baccio Bandinelli
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Stehende männliche Aktstudie
Giovanni Bandini
Mitte 16. Jahrhundert
Johannes der Täufer mit Lamm und Schriftband
Parmigianino
spätes 16. Jahrhundert
Skelettierter Kadaver
Bartolomeo Passarotti
ca. 1544–1612
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