ObjektnummerKA (FP) 172
Aufzug von Liktoren
Titel InventarLektoren
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
Künstler*innach
Taddeo Zuccari
(1529 - 1566)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Schwarz, graubraun laviert, mit Deckweiß gehöht, teilweise oxydiert, auf gelblichbraun eingefärbtem Papier
MaßeBlattmaß: 16,4 x 28,3 cm
BeschreibungAuf der stark übergangenen Zeichnung wird eine Gruppe von Liktoren dargestellt. Einige von ihnen versammeln sich, andere eilen von dannen. Erkennbar an den Fasces, dem Symbol der Strafgewalt, schritten sie im alten Rom öffentlich den Magistraten voran, repräsentierten deren Macht und hatten diesen in Amtsgeschäften zur Hand zu gehen. Das von Lambert Krahe unter Polidoro da Caravaggios eingeordnete Blatt erkannte John Gere mit undatierter Notiz auf dem Untersatz als eine Kopie des linken Teiles einer Zeichnung, die im Britischen Museum, London, bewahrt wird. Aus stilistischen Gründen hatte John Gere die Zeichnung Taddeo Zuccari gegeben, noch ohne ihre Funktion zu kennen.
Vincenzo Farinella gelang es schließlich, die Londoner Zeichnung mit der Wandmalerei an der Fassade des Palazzo Mattei in Verbindung zu bringen, ein Werk, das für Taddeo Zuccari von Bedeutung war, da es den Beginn seiner römischen Karriere markierte. Von den 1548 vollendeten Fresken hat sich nichts erhalten, doch überliefert uns Federico Zuccari das Werk seines erfolgreichen Bruders als Zeichnung und als Tafelbild. Des Weiteren beschreibt Giorgio Vasari die einzelnen Szenen der Fassadenmalerei ausführlich. So wissen wir, dass die Wandmalerei Szenen aus dem Leben des Furius Camillus verbildlichte.
Und das oben genannte Blatt im Britischen Museum, London, vermochte Farinella ebenfalls mit der Seitenfassade des Palastes in Verbindung zu bringen: Die Zeichnung bereitet das Fresko im rechten Bildfeld unter der Traufe vor.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenJohn A. Gere und Philip Pouncey, Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, London 1983, unter Kat. 288; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 362.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium", ein Rest