Skip to main content
Alessandro Casolani (Künstler*in), Halbfigur einer weiblichen Gestalt im verlorenen Profil, 16. Jahrhundert
Halbfigur einer weiblichen Gestalt im verlorenen Profil
Halbfigur einer weiblichen Gestalt im verlorenen Profil
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 165

Halbfigur einer weiblichen Gestalt im verlorenen Profil

Titel InventarMutter mit Kind
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1552 - 1607)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikSchwarzer Stift, Spuren von roter Kreide am Ohr
MaßeBlattmaß: 16,8 x 13,1 cm
BeschreibungDie unter Federico Barocci eingeordnete Zeichnung hat wenig mit dem aus Urbino stammenden Künstler gemein. Gleichwohl sprechen die eingesetzten Zeichenmittel und der Duktus sowie die gefällige, lebensnahe Haltung der Figur für einen Künstler, der sich an Barocci orientiert hat. Zu ihnen gehört der sienesische Künstler Alessandro Casolani, der den ¿baroccismo¿ seiner beiden Halbbrüder, Ventura Salimbeni und Francesco Vanni, übernahm.
Casolani liebte es, seinen Gestalten ein verlorenes Profil zu geben. So wie bei einer, der vorliegenden Zeichnung vergleichbaren Figur in dem Gemälde ¿Das römische Volk übergibt in Anwesenheit der hl. Katharina die Schlüssel von Castel Sant¿Angelo¿. Die Gestalt ist dort als Staffagefigur vorne rechts zu sehen. Das Gemälde wird im Oratorio della cucina di Santa Caterina, Siena, bewahrt.
In ähnlicher Weise löste Casolani das Bewegungsmotiv einiger Mägde im Altarbild mit der ¿Geburt der Jungfrau¿, welches in der Basilika von San Domenico, Siena, zu sehen ist. Für die rechts im Vordergrund kniende Rückenfigur der Magd konnte eine Vorzeichnung in der Staatsgalerie Stuttgart gefunden werden, mit der das Düsseldorfer Blatt vergleichbar ist.
Selbst wenn hierauf das Kind in den Armen der Figur von anderer Hand nachträglich eingefügt wurde, so spricht die Zeichenweise des Blattes für Alessandro Casolani, möglicherweise auch für eine Verbindung mit dem oben genannten Auftrag.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 148.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Die Himmelfahrt Christi
Cristoforo Casolani
1602–1609
Kniende weibliche Gestalt
Federico Barocci
um 1590
Figurenstudien
Jacopo Palma <il Giovane>
1567–1573
Sitzender Prophet oder Plato
Giovanni Antonio Bazzi
vor 1526
Die Geburt der Maria
Federico Barocci
nach 1590 (?)
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu