Skip to main content
Andrea del Sarto (Künstler*in), Studie zu einem hl. Franziskus, um 1515
Studie zu einem hl. Franziskus
Studie zu einem hl. Franziskus
Foto: Horst Kolberg, 2017

Studie zu einem hl. Franziskus

Titel InventarStudie
TitelStudy for a Saint Francis
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1486 - 1531)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1515
Material/TechnikRötel
Red chalk
MaßeBlattmaß: 43,1 × 23,2 cm
BeschreibungDas Blatt zeigt die Studie eines nach rechts ausschreitenden Mönchs. Er ist in eine bodenlange, gegürtete Kutte, mit Kapuze und weiten Ärmeln gewandet und blickt über seine rechte Schulter auf den Betrachter. Sein Kopf wurde nur flüchtig angelegt, ein "pentimento" lässt erkennen, dass hier eine Änderung vorgenommen wurde - zunächst sollte der Mönch wohl geradeaus nach vorne blicken. Ausführlich widmete sich der Zeichner der Ausarbeitung des Gewandes, dessen Fältchen und Falten er sorgfältig herausarbeitete und dabei weite Flächen von den überlegt gesetzten Parallelschraffen freiließ, um das Papierweiß als optische Höhung und Lichtwirkung einsetzen zu können.
Hatte Lambert Krahe die Zeichnung noch als ein Werk des Bologneser Künstlers Agostino Carracci gesehen, so erkannte der im Jahre 1885 verstorbene Kurator an der Kunstakademie Düsseldorf, Andreas Müller, die Zeichnung als von der Hand des Florentiner Künstlers Andrea del Sarto. Er brachte sie auch mit der Altartafel der sogenannten "Madonna delle Arpie" in Verbindung. Diese Zuordnung hält bis heute der nachfolgenden Forschung Stand.
Die Mehrzahl der erhaltenen Studien Andrea del Sartos lässt sich auf den hl. Franziskus beziehen. Neben der Düsseldorfer Zeichnung findet sich ein Blatt im Wallraf Richartz-Museum, Köln, das als Vorstufe des Düsseldorfer Franziskus gilt. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
CopyrightFoto: Horst Kolberg, 2017
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio


30.04.2009 – 02.08. 2009
Düsseldorf, SMKP: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

14.11.1969 – 11.01.1970
Düsseldorf, Kunstmuseum: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe

29.04.1958 – 14.12.1958
Essen, Villa Hügel: Düsseldorfer Kunstschätze in der Villa Hügel




Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 55

Bastian Eclercy, in: Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici, Ausst.-Kat. Frankfurt 2016, Kat. 15

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 31

Annamaria Petrioli Tofani, in: Andrea del Sarto, 1486-1530. Dipinti e disegni a Firenze, Ausst.-Kat. Florenz 1986, Kat. 19

Roseline Bacou, Hommage à Andrea del Sarto, Ausst.-Kat. Paris 1986, Kat 18

Hella Robels, Ausgewählte Handzeichnungen und Aquarelle im Wallraf Richartz-Museum, Köln 1967, S. 97-98

John Shearman, Andrea del Sarto, 1965, Bd. I, Taf. 57c und 59c, Bd. II, S. 326-327

Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1958, Kat. 295, S. 114

Ingeborg Fraenckel, Andrea del Sarto, 1935, S. 169

Budde 1930, Kat. 17

Richard Klapheck, Die Kunstsammlungen der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf, Düsseldorf 1928, S. 72

Fritz Knapp, Andrea del Sarto, Bielefeld 1907, S. 135

Bernard Berenson, The Drawings of the Florentine Painters, London 1903, Bd. I, S. 292, Bd. II, Kat. 56

Friedrich Schaarschmidt, Eine Handzeichnung von Andrea del Sarto im Kupferstichkabinett der Akademie zu Düsseldorf, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 11, 1900, S. 212-216

Theodor Levin, Repertorium der bei der Königlichen Kunstakademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 252
ObjektnummerKA (FP) 16r
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenverso Stempel "Leihgabe Freistaat Preussen" (nicht bei Lugt); WZ: Adler
Die Vermählung Mariens
Francesco Allegrini
17. Jahrhundert
Stehende männliche Mantelfigur
Giovanni Battista Ricci
um 1600
Sybille und zwei Putten
Unbekannt
16. Jahrhundert
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Artemisia mit der Urne ihres Gatten Mausolos (?)
Florentinisch, 17. Jh.
17. Jahrhundert
Allegorie der Caritas
Unbekannt
um 1600
Studie eines weiblichen Kopfes
Domenico Beccafumi
1520er Jahre
Madonna und Kind
Andrea del Sarto
Ende 16./ Anfang 17. Jahrhundert
Die Wahrsagerin
Unbekannt
17. Jahrhundert
Stehende männliche Figur mit Mantel und Hut
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550