Skip to main content
ObjektnummerKA (FP) 5171 D

Antike Zeichenschule

Stecher*in (IT, 1650 - 1692)
Erfinder*in (IT, 1633 - 1689)
Datierung17. Jahrhundert
Material/TechnikKupferstich
MaßePlattenmaß: 42,6 (unterer Plattenrand beschnitten) x 62,9 cm
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
PublikationenJörg Martin Merz, Pietro da Cortona und sein Kreis. Die Zeichnungen in Düsseldorf, München Berlin 2005, Kat. 262; Andreas Tacke, Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte der Akademiesammlungen, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 94-109 (S. 109 sowie, S. 255, Kat. 78).
Institution Kunstpalast
Danksagung/WidmungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Stempel/ZeichenStempel Status Montium: auf dem Verso
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pietro Aquila
um 1674
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ciro Ferri
Mitte der 1660er Jahre
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Lazzaro Baldi
1650–1700
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pietro Testa
1640/42
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pietro Testa
ca. 1630–1640/ca. 1756–1790
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pietro Paolo Bonzi
17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pietro da Cortona
um 1647
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pietro Novelli
1637–1640
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pietro Antonio Novelli
letztes Viertel 18. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu