Skip to main content
Programmheft (Umschlag) zur "Die Nacht so groß wie wir" nach dem Roman von Sarah Jäger, Bühnenf ...
Die Nacht so groß wie wir
Programmheft (Umschlag) zur "Die Nacht so groß wie wir" nach dem Roman von Sarah Jäger, Bühnenf ...
Programmheft (Umschlag) zur "Die Nacht so groß wie wir" nach dem Roman von Sarah Jäger, Bühnenfassung von Salome Dastmalchi. Premiere am 29. Oktober 2022 im Kleinen Haus, Düsseldorfer Schauspielhaus (Uraufführung)
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
ObjektnummerTMIN_2022-2023 Düsseldorf10

Die Nacht so groß wie wir

Untertitelnach dem Roman von Sarah Jäger - Bühnenfassung von Salome Dastmalchi
Vorlage von
Theater (gegründet 1951)
Bühnenbild (geboren 1979)
Kostüm (geboren 1979)
Dramaturgie
Beteiligte Person (geboren 1986)
Datierung29.10.2022 (2022/2023)
BeschreibungInhalt:
Nach dieser Nacht wird für die Held*innen alles anders sein. Endlich haben sie ihr Abitur geschafft, doch anstatt die Schulfeier in der Turnhalle zu besuchen, beschließen die fünf Freund*innen, sich an diesem Abend ihren persönlichen Ungeheuern zu stellen.

Pavlows Ungeheuer steht in Gestalt der neuen Familie seines Vaters zwischen ihm und seinem Vater, Suse hat Unordnung in ihrem Herzen, Maja hat die Wahlergebnisse zur Abifeier gefälscht, Bos Ungeheuer sitzt in seinem Kopf und Tolga findet einfach nie die richtigen Worte. Ohne Rücksicht auf Verluste stellen sie sich vergangenen Traumata und setzen dabei ihre Zukunftsträume aufs Spiel.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/a-z/die-nacht/ [Stand: Dezember 2022]

Beitrag über die Rollenkonstellationen (jede Figur wird von zwei Darsteller*innen gespielt): s. https://www.dhaus.de/digitales/blog/die-nacht-so-gross-wie-wir-rollenkonstellation/ [Stand: Dezember 2022]






KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu