Glasdia, Pagode in Nikko Toshogu, Japan, ca. Mitte bis Ende 19. Jahrhundert
Nutzungsrecht: Filmmuseum Düsseldorf
ObjektnummerFM.B 06502

Pagode in Nikko Toshogu, Japan

Titel"Japanische Tempel. Shirindo-Turm, Nikko."
ObjektbezeichnungGlasdia
Hersteller*in (gegründet 1854)
Datierungca. Mitte bis Ende 19. Jahrhundert
Material/TechnikGlas
Maße(H x B): 8 × 8 cm
BeschreibungKolorierte schwarzweiße Fotografie der fünfstöckigen Pagode in Nikko Toshogu, Japan. Das Foto ist eine Frontalansicht des Tempels aus einem Blickwinkel von unten nach oben. Der grün leuchtende Hintergrund besteht aus Bäumen. Die unmittelbare Umgebung des Bauwerks ist von einem niedrigen Geländer umrahmt. Bunte, sich wiederholende Motive verzieren die Fassade, und fünf stilisierte Dächer kündigen in abnehmender Größe das Ende jedes Stockwerks an. Zwei Beschriftungen sind vorhanden: Aufkleber im Glasdia "6. Japanische Tempel. Shirindo-Turm, Nikko. Serie 723", Aufkleber im Glasdia "Ed. Liesegang, Düsseldorf".
KlassifikationFotografie - Dokumentarfotografie
Dargestellter Ort