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Object numberKA (FP) 13v

Putto

NameZeichnung
Künstler*in (IT, 1492 - 1546)
Date1516/1517
MediumRötel
DimensionsBlattmaß: 27 x 39,1 cm
DescriptionAuf der verso-Seite der Zeichnung ist die zarte Rötelzeichnung eines sitzenden nackten Kindes zu sehen, wohl eines Jesuskindes. Es wendet sich mit einem erhobenen Ärmchen der Mutter zu, die es auf dem Schoß hält. Von der Mariengestalt sind nur deren beiden Hände sichtbar, mit denen sie den kleinen Leib umfasst; Körper und Kopf der Madonna wurden nicht ausgeführt.
Die Klebereste der ehemaligen Montierung beeinträchtigen die Zeichnung, die gleichwohl qualitätvoll genannt werden darf. Paul Joannides brachte die Komposition mit einer Zeichnung Raffaels im Musée Condé, Chantilly, in Verbindung und hält es für möglich, dass Giulio Romano die Düsseldorfer Zeichnung nach Raffaels Vorbild ausführte.
Damit wäre es eine frühe Zeichnung des Künstlers, die in der Zeit um 1517 / 18 entstanden ist. Es erscheint gut vertretbar, auch die Zeichnung der Vorderseite der Hand Giulio Romanos zu geben.
Eine Kopie nach der Düsseldorfer Rückseite, Peter Paul Rubens zugeschrieben, ist im Kunsthandel angeboten worden. SB

Klassifikation(en)
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Exhibition HistoryGenf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
29.09.2017 - 07.01.2018

SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
24.03.2017 - 18.06.2017
Bibliography TextPaul Joannides, Raphael and his Age. Drawings from the Palais des Beaux-Arts Lille, Paris 2002, S. 168; Johann David Passavant, Raphael d'Urbin et son père Giovanni Santi, 2 Bde., Paris 1860 (Bd. 2, S. 457, Nr. 288); Theodor Levin, Repertorium der bei der Königl. Kunst-Akademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 244; Richard Foerster, Philostrats Gemälde in der Renaissance, in: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen 25, 1904, S. 15-48 (S. 22-23) (nach Raffael); Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 13; Veronika Birke und Janine Kertész, Die italienischen Zeichnungen in der Albertina, Bd. 1, Wien, Köln, Weimar 1992, unter Kat. 525; Dominique Cordellier und Bernadett Py, Inventaire général des Dessins italiens. Raphaël, son atelier, ses copists, Paris 1992, unter Kat. 488; Paul Joannides, Raphael. His studio and his copyist, in: Paragone 1993, Heft 523-525, S. 3-29 (S. 21); Bernadette Py, Everhard Jabach Collectionneur, 1618-1695, Paris 2001, S. 30, Nr. 1; Paul Joannides, Raphael and his Age. Drawings from the Palais des Beaux-Arts Lille, Paris 2002, S. 168 (zum Verso); Paul Joannides, More on Ruben`s interest in Michelangelo and Raphael, in: Paragone 57, 2006, Heft 677, S. 31-39 (S. 35 und Taf. 32); Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 80.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceLambert Krahe (1712-1790)
Markingsu.M. "Leihgabe des Freistaates Preussen" (nicht bei Lugt)
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Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
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Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
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Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
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Unbekannt
16. Jahrhundert
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Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
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Unbekannt
16. Jahrhundert
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Bartolomeo <Fra>
um 1500
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Giulio Romano
16. Jahrhundert
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Girolamo Siciolante
um 1550
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Leon Davent
um 1540–1543
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1. Hälfte 17. Jahrhundert
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Francesco Montelatici
Mitte 17. Jahrhundert
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