Skip to main content
Kunisada (Künstler*in), Danjūrō VIII. als Fukuoka Mitsugi | Aus dem Kabuki- Schauspiel Die Tänze von Ise
, 1852
Danjūrō VIII. als Fukuoka Mitsugi | Aus dem Kabuki- Schauspiel Die Tänze von Ise
Danjūrō VIII. als Fukuoka Mitsugi | Aus dem Kabuki- Schauspiel Die Tänze von Ise
Object numberJ 1963-58 (38)

Danjūrō VIII. als Fukuoka Mitsugi | Aus dem Kabuki- Schauspiel Die Tänze von Ise

NameŌban-Diptychon, linkes Blatt
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Date1852
MediumFarbholzschnitt
DimensionsBlattmaß 1: 36,5 x 25 cm
DescriptionMitsugi hält das verfluchte Shimosaka-Schwert, welches ihm und vielen anderen Verderben bringen wird. Aburaya Manno, die das Freudenhaus betreibt, wo Mitsugi die Kurtisane Okon (auf dem hier nicht erhaltenen rechten Blatt) besuchen will, hat ihm die Geliebte durch Intrigen entfremdet. Als er Manno deswegen zur Rede stellt, fordert diese ihn auf, sie mit dem ungezogenen Schwert zu schlagen. Dabei zerspringt die Scheide und Manno wird tödlich verletzt. Nun beginnt Mitsugis Raserei. Wegen des sich anschließenden Blutbads wurde das Stück gerne im Sommer gespielt, um die begehrte Gänsehaut zu erzeugen. Das Blatt zeigt eine Szene der Aufführung vom 6. Monat (Juli) 1852.

Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Bibliography TextSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 56
Institution Kunstpalast
Markings»Toyokuni ga« (in toshidama)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree