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Object numberFM.Film.23016

START

Date1966
DescriptionEin Rechteck grünes Gras wird mit einem Netz von Bewegungen überzogen. Materialien: bewegte Kamera, fixierte Kamera, Destruktion der Emulsion und Toncollage. "Start" besteht aus zwei Teilen. Im ersten sieht man den Regisseur auf einer Waldlichtung im Kreise gehen, wobei die im Mittelpunkt fixierte Kamera ihm gleichmäßig folgt. Im zweiten Teil nimmt die Kamera ihn auf, wie er in wechselndem Rhythmus, hüpfend, laufend, springend, in verschiedener Choreographie - diagonal, in Schlangenlinien - sich im Bild bewegt. Dieser Teil wird mehrmals unterbrochen von eingeschnittenen Aufnahmen in verschiedenen Filmtechniken wie Zeitlupe und Zeitraffer. In . . . ("Fehlstart" und "Start") . . . interessieren die Personen nur als Objekte, als Farbmaterial, die die Farbwerte des Hintergrundes durch ihre Bewegung ändern. Die Filmleinwand ist gleichsam die Leinwand eines Bildes, auf das immer wieder verschiedene Schichten aufgetragen werden. Die einzelnen Schichten, die sich in einem Bild aufeinanderlegen, erlebt man in den Filmen hinter- einander in zeitlicher Abfolge. Die Geschichte der Filme ist gewissermaßen die Genese eines Bildes, das erst hinterher im Kopf des Zuschauers entstand . . ." (Alja Naliwaiko, Filmstudio, 1966)
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
Klassifikation(en)
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