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Object numberM 25

Der thronende Bacchus - Nymphen reichen Bacchus Wein und Früchte

TitelBacchus on a Throne − Nymphs Offering Bacchus Wine and Fruit
NameGemälde
Künstler*in (um 1616 - 1678)
Date1658/nach 1670
MediumÖl auf Leinwand
DimensionsMaße ohne Rahmen: 162 × 180 cm
Maße mit Rahmen: 191 × 211 × 10,2 cm
DescriptionDas prunkvolle Gelage eines jungen Mannes mit drei halbbekleideten Frauen gab lange Rätsel auf. Angeblich 1658 für die Lukasgilde in Haarlem gemalt, deutet das Stillleben vorne mit der japanischen Lackschale im Kangxi-Stil, der erst ab 1665 in China aufkam, eher auf eine Entstehung nach 1670. Lange wurde der Weinlaubbekränzte als Kaiser Nero oder die Szene als eine Fürstenallegorie gedeutet, heute sieht man darin eine komplexe Allegorie: Bacchus mit Kyrosstab, Weinlaub und Luchsfell wird hier als Gott der Fruchtbarkeit verherrlicht. Die Nymphen mit Weinschale, Füllhorn und Früchten sowie Blüten im Haar können als Gefährtinnen der Blumengöttin Flora und der Fruchtgöttin Pomona gedeutet werden. Bacchus' Fuß steht zwischen einem Harnisch und einer Gesichtsmaske mit weißem Haar. Nach Karel van Mander hatte Bacchus zwei Gesichter, wie der Wein zweifach wirken konnte, ein zorniges und ein fröhliches. Im Bild gewinnt der junge, lebensfrohe Weingott die Oberhand über den alten, streitlustigen. Heute wird
das Werk als Schulbeispiel des holländischen Klassizismus geschätzt.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Exhibition History2013/2014, Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Staatl. Kunstsammlungen, Dionysos. Rausch und Ekstase
Bibliography TextInventare
HS 5, Nr. 1934/29 ("Kaiser Nero", im Tausch gegen Munthe "Nebeliger Tag", A. Achenbach "Seesturm")
HS 8, Nr. 293 (w. o.)
HS 14, Nr. (M) 25 (w. o.)

Literatur
Anton Fahne, Schloß Roland, seine Bilder-Gallerie und Kunstschätze, Cöln/Bonn 1853, S. 33, Nr. 203 (im Großen Saal, als Adriaen von der Werf [sic!]: "Nero und drei Schauspielerinnen")
Anton Fahne, Die Fahnenburg und ihre Bilder-Galerie unter Rückblick auf die GEschichte ihrer Umgebung, Cöln 1873, S. 140, Nr. 326 (als Caspar v. Everdingen, "Nero und drei Schauspielerinnen")
"Gemälde alter Meister aus Düsseldorfer Museumsbesitz", Best.-Kat., Kunstsammlungen der stadt Düsseldorf, Düsseldorf 1946, Nr. 100 ("Kaiser Nero als Bacchus")
"Meisterwerke der Düsseldorfer Gemäldegalerie", Best.-Kat., Gemäldegalerie Düsseldorf, Honnef/Rhein 1955, Nr. 26 Abb. Tf. 21 (w. o.)
Walter Holzhausen, Lackarbeiten in Europa, Bibliothek für Kunst- und Antiquitätenfreunde Bd. 38, Braunschweig 1959, S. 284, Abb. 205/206, Anm. 148
Eduard Plietzsch, Holländische und flämische Malereidex XVII. Jahrhunderts, Darmstadt 1960, S. 141, Abb. 240 ("Nero als Bacchus")
"Kunstmuseum Düsseldorf. Eine Auswahl", Best.-Kat., Kunstmuseum, Düsseldorf, Düsseldorf 1962, S. 20 Nr. 50 (w. o.); Poel 1975, S. 84, Kat. Nr. 18 ("Bacchus und die Nymphen")
"Gods, Saints and Heroes. Dutch Painting in the age of Rembrandt", Ausst.-Kat., National Gallery of Art, Washington, Detroit Institute of Arts, Detroits; Rijksmuseum Amsterdam, Washington/Detroit/Amsterdam 1980, unter S. 216 ("Bacchus ? und Nymphen ?")
"Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, Führer durch die Sammlung", Best.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1985/1992, S. 89, Nr. 161 Abb. ("Fürstenallegorie (?), um 1650/602)
Rob van Zoest, in: "Tot hun Contentement gemaeckt". Het kunstbezit van het Hoogheemraadschap van Rijnland, hrsg. v. S. B. van Raay u. a., Amsterdam 1987, S. 61, Abb. 21 (Bacchus und Nymphen)
Gisela Vollmer, Haus Roland und seine Besitzer. Beiträge zur Geschichte eines herrschaftlichen Anwesens im heutigen Düsseldorfer Stadtgebiet, in: Düsseldorfer Jahrbuch, 61.1988, S. 36, Anm. 218
Blankert u. Mathijsen, in: Ausst.-Kat., Rotterdam/Frankfurt/M. 1999/2000, S. 182,184, 196, 224-27, Nr. 41 Abb. ("Nymphen bieten dem jungen Bacchus Wein, Früchte und Blumen an", ca. 1670-78")
Paul Huys-Janssen, Caesar van Everdingen 1616/17-1678. Monograph and Catalogue Raisonné, Doornspijk 2002, S. 90f, Nr. 31 Tf. XIV u. Abb. 34 ("Bacchus enthroned")
Paul Huys Janssen, in: AKL, Bd. 35, 2002, S. 407 (Haarlemer Zeit: "Der thronende Bacchus")
Bettina Baumgärtel, Alte Malerei. Kunst am Hofe, in: "Musées et monuments de France", Best.-Kat., museum kunst palast, Düsseldorf 2003, S. 42, Abb. 33 ("Nymphen reichen Bacchus Wein, Früchte und Blumen")
"Ein Fest der Malerei. Die niederländischen und flämischen Gemälde des 16.-18. Jahrhunderts", Best.-Kat., museum kunst palast Düsseldorf, Leipzig 2005, S. 86f., Nr. 55
Oliver Impey/Christian Jörg, Japanese Export Lacquer 1580-1850, Amsterdam 2005, S. 328, Abb. 645a,b
Best.-Kat., Kunstpalast Düsseldorf, Düsseldorf 2011, S. 103 mit Abb.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
ProvenanceEvtl. 1658 für die Halle der Lukasgilde in Haarlem gemalt; spätestens bis 1855/58 auf Schloss Roland in der Slg. Anton Fahne, Grafenberg b. Düsseldorf; [...]; 1934 erworben im Tausch von der Galerie Hans Bammann, Düsseldorf, mit Mitteln der Stiftung Gustav Poensgen 1884 und Stiftung Dr. Franz Schoenfeld 1911
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Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
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Richard Strauss
23.10.2009 (2009/2010)
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Richard Strauss
19.01.2008 (2007/2008)
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Richard Strauss
17.10.1970 (1970/1971)
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Richard Strauss
08.05.1980 (1979/1980)
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Alfred Rethel
Mai–Juni 1849
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Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
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Jan van den Hoecke
ca. 1630
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Dirck Hals
1628
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John Neumeier
20.032004 (2003/2004)
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