Skip to main content
Object numberP 1965-112

hellgrüne Schale mit Diagonalrippen

NameSchale
Ausführung
Provenienz (1905 - 2001)
Date10.–12. Jahrhundert
MediumGlas. Optisch geblasen und geformt. Verdickter Rand, Boden hochgestochen.
ReignIslam
Dimensions(H x D): 4,5 x 9,7 cm
DescriptionHellgrünes Glas. Optischer Dekor unten bienenwabenartig, nach oben zu in Diagonalrippen übergehend.
Notes
  • Neben den früheren Näpfen mit senkrechter Wandung der verbreiteteste Schalentyp der islamischen Glaskunst. Meist grün und undekoriert, doch auch in verschiedenen Farben (bevorzugt blau) und Dekorformen hergestellt.
Klassifikation(en)
EntstehungsortVermutlich Iran
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Saldern, Antike u. Islam, 1974, Kat. Nr. 316, vgl. Nr. 311 ff.
- Niewöhner, Sultan, 1994, S.32, Nr. 17/18
- Ricke, Glaskunst, 1995, Kat. Nr. 73
Institution Kunstpalast
hellgrüne Schale mit Reliefdekor
Unbekannt
10.–12. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Burgun, Schverer & Co.
1895-1900
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Pauly & C.
ca. 1930
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Atelier NL
2015 (Entwurf)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
17.–18. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
um 2010 ?
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Legras & Cie.
1900–1914
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
ca. 1500–1550
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ernest Baptiste Léveillé
um 1890
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Verm. 12.–14. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Stumpf, Touvier, Viollet & Cie., Cristallerie de Pantin
um 1901
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree