Gedenkstein für Leo Statz und Dr. Erich Klausener

Objektbezeichnung: Gedenkstein

Objektbeschreibung:
Der Gedenkstein auf dem Unterbilker Leo Statz Platz ist Dr. Erich Klausener und dem Namensgeber des Platzes, Leo Statz gewidmet und befindet sich am ehemaligen Standort der Geburtshäuser der beiden Männer.
Leo Statz war ein Fabrikdirektor und Vorsitzender des Düsseldorfer Karnevalsausschusses, der sich Ende der 1930er Jahre gegen die Vereinnahmung des rheinischen Brauchtums und Karnevals durch nationalsozialistisches Gedankengut einsetzte. Trotz zahlreicher Gnadengesuche wurde er 1943 im Alter von 45 Jahren in Berlin von den Nationalsozialisten hingerichtet. So auch der Staatsbeamte und Leiter der Katholischen Aktion in Berlin Dr. Erich Klausener. In seinen Reden prangerte er die Rassen- und Kirchenpolitik des nationalsozialistischen Regimes an und gelangte in den Verdacht am so genannten "Röhm-Putsch" beteiligt gewesen zu sein, woraufhin er 1934 von einem Nazi erschossen wurde.

Der Gedenkstein besteht aus einer fünfeckigen Grundform, in deren Mitte ein trapezförmiges Loch mit Öffnung nach oben zu sehen ist. Das Trapez ist von einer Gitterstruktur durchwoben, wobei manche der Gitterstäbe abgebrochen scheinen. Die Gitterstäbe, aber auch die an eine geballte Faust erinnernde Grundform des Gedenksteins könnten als Sinnbild für den Widerstand sowie der Freiheits- und Lebensberaubung von Statz und Klausener gedeutet werden. Der Entwurf für das aus Muschelkalk gefertigten Denkmal stammt von Günter Hase, der als Meisterschüler von Ewald Mataré auch an den plastischen Arbeiten für den Kölner Dom beteiligt war. Hases Entwurf wurde 1963 von Wolfgang Kuhn umgesetzt.

Stefanie Ippendorf
Der Gedenkstein auf dem Unterbilker Leo Statz Platz ist Dr. Erich Klausener und dem Namensgeber des Platzes, Leo Statz gewidmet und befindet sich am ehemaligen Standort der Geburtshäuser der beiden Männer.
Leo Statz war ein Fabrikdirektor und Vorsi …

Bildhauer: Günter Haese (Entwurf) (1924 - 2016)

Bildhauer: Wolfgang Kuhn (Ausführung) (1933-)

Gefeiert: Leo Statz (1898 - 1943)

Gefeiert: Erich Klausener (1885 - 1934)

Maße:
Höhe: 2,6 m
Material/Technik:
Muschelkalk

Datierung: 1.11.1963

Koordinaten:
  • 51,21414940, 6,77034717

Straßenverzeichnis Düsseldorf: Leo-Statz-Platz < 40217 < Unterbilk < Düsseldorf Straßenverzeichnis

Öffentlicher Standort: Düsseldorf < Düsseldorf < Nordrhein-Westfalen < Deutschland

Institution: Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (KA Kunst im öffentlichen Raum)

Objektnummer: KA.SB219

© Urheber: VG Bild-Kunst, Bonn

Permalink: http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-042524/139941