Skip to main content

Jos. Scholz-Mainz, Verlag

Andere Namen
  • Joseph Scholz
  • Verlag von Jos. Scholz
  • Jos.-Scholz-Mainz-Verlag
  • Jos. Scholz-Mainz, Verlag
  • Verlag Scholz
  • Verlag Gebr. Scholz
gegründet 1796
BiographieQuelle: http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/MKUZ-5UZDUJ.DE.0
Joseph Scholz Mainz
Die Mainzer Stadtbibliothek besitzt eine herausragende Sammlung von Druckerzeugnissen des Verlages Jos[eph] Scholz Mainz. Gegründet wurde das Geschäft 1796 zunächst in Wiesbaden. Hauptzweig war die Bearbeitung von Gänsefedern zu Schreibfedern, später kamen der Handel mit Schreibmaterialien aller Art und die Produktion von Siegellack hinzu, und eine Steindruckerei wurde erworben. Seit 1829 hatte Scholz eine Zweigniederlassung in Mainz, wo die Firma unter der Leitung von Christian Scholz, Sohn des Namensgebers, zu eigenem Profil gelangte. Das Wiesbadener Geschäft wurde in den 1840er Jahren aufgelöst. Über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren war Scholz weit über die Mainzer Grenzen hinaus einer der bedeutendsten Verlage und Produzenten von Bilderbogen, Spielen, Kinder- und Jugendbüchern.

Über die Verlagsproduktion von Jos. Scholz im 19. Jahrhundert ist 2010 begleitend zur gleichnamigen Ausstellung in der Stadtbibliothek die Publikation "Bilderfreuden" erschienen.

Alle Objekte aus der Sammlung Jos. Scholz Mainz können im Lesesaal der Stadtbibliothek benutzt werden. Die Sammlung ist vollständig im Online-Katalog der Mainzer Stadtbibliothek recherchierbar.
Sitz
Jos. Scholz-Mainz, Verlag
Wiesbaden
GND-Nummer2016971-1
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu