Skip to main content

Michael Wedekind

Andere Namen
  • Michael Wedekind
geboren 1941
GeschlechtMännlich
BerufSchauspieler
BiographieMichael Wedekind machte 1961 Matura in Basel. Von 1961 bis 1964 war er Regieassistent und Schauspieler bei Heinz Hilpert am Deutschen Theater Göttingen, von 1964 bis 1966 Regisseur, Dramaturg und Schauspieler an der Landesbühne Hannover, danach Regieassistent unter anderem von Helmut Käutner, Ludwig Cremer und Fritz Umgelter beim Saarländischen Rundfunk und beim Süddeutschen Rundfunk, Koregisseur bei einer Deutschlandtournee von Bocks¿ "Anatevka", Regisseur und Schauspieler an dem von seinem Onkel Werner Wedekind geleiteten Theater Die Insel in Karlsruhe.

1973¿79 war Michael Wedekind Regisseur für Schauspiel und Oper, ab 1976 Oberspielleiter des Schauspiels an den Bühnen der Hansestadt Lübeck. Danach war er als freiberuflicher Regisseur unter anderem tätig an den Städtischen Bühnen Essen, am Stadttheater St. Gallen, am Stadttheater Bern, am Theater des Westens Berlin, am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

1982¿85 war Michael Wedekind Oberspielleiter der Oper am Theater der Stadt Heidelberg, 1987¿92 Direktor des Atelier-Theaters Bern.

Seit 1992 arbeitete er als freiberuflicher Regisseur für Schauspiel, Oper und Musical unter anderem an den Staatstheatern Darmstadt, Wiesbaden, Mainz und Braunschweig, am Schauspielhaus Leipzig, am Fritz Rémond Theater im Zoo in Frankfurt am Main, an der Komödie im Bayerischen Hof München, am Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, am Theater Ingolstadt, am Theater der Stadt Heidelberg, am Grenzlandtheater Aachen, am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, an den Städtischen Bühnen Nürnberg, an den Wuppertaler Bühnen, bei den Festspielen Bad Hersfeld und den Kreuzgangspielen Feuchtwangen sowie an Schweizer Bühnen wie dem Städtebundtheater Biel-Solothurn, dem Stadttheater Luzern und dem ?Bernhard-Theater Zürich.

Quelle: Blubacher, Thomas: Michael Wedekind, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 3, S. 2057¿2058. [http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Michael_Wedekind, Stand: Dezember 2013]
GeburtsortBerlin
WirkungsortHeidelberg
GND-Nummer1110054408