Skip to main content

Konzertdirektion Landgraf

Andere Namen
  • Konzertdirektion Landgraf
gegründet 1945
BiographieDas Unternehmen wurde 1945 von dem Journalisten Ernst Landgraf in Neustadt im Schwarzwald gegründet. Die erste Produktion war ein Liederabend mit dem Opernsänger Heinrich Schlusnus. Bald darauf vertrat Landgraf das schwäbische Komikerduo Willy Reichert und Oscar Heiler, die Pianistin Elly Ney und die Wiener Sängerknaben.

1957 wurde das Programm der Konzertdirektion um Ballettproduktionen erweitert, in den 1960er Jahren kamen Schauspielproduktionen hinzu. Die erste Produktion, Henrik Ibsens "Gespenster" von 1960, war mit Schauspielern des Wiener Burgtheaters besetzt. Es folgten zahlreiche Bühnenproduktionen mit aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielern wie Attila Hörbiger, Ewald Balser, Käthe Gold, Joachim Fuchsberger, Inge Meysel, Will Quadflieg, Charles Regnier, Sonja Ziemann, Walter Giller, Nadja Tiller, Peter Striebeck, Doris Kunstmann und Peter Bause. Manche dieser Schauspieler waren im Bereich des Tourneetheaters jahrzehntelang exklusiv für die Konzertdirektion Landgraf tätig und konnten sich so über Jahre hinweg jeweils eine Art eigenes Ensemble aufbauen, das mit ihnen reiste.

1974 übernahm Joachim Landgraf (* 1945), der Sohn des Gründers, die Leitung des Unternehmens. 1975 wurden erste Musiktheaterproduktionen auf Tournee geschickt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Studio_Landgraf [Stand: Januar 2014]
Adresse
Konzertdirektion Landgraf
Lärchenweg 1
79822 Titisee-Neustadt
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu