Willkommen bei d:kult online

 

Willkommen bei d:kult online

Wir feiern! Acht Jahre nachdem die ersten Objekte aus den Düsseldorfer Sammlungen über d:kult online verfügbar wurden, zählt das Portal im September 2016 über 100.000 Objekte.

Postkarte Heinrich von Zügel

Das hunderttausendste Objekt in d:kult online ist eine Postkarte von Heinrich von Zügel aus einer Sammlung von Künstlerbriefen der Düsseldorfer Malerschule. Heinrich von Zügel (1850-1941) war einer der bedeutendsten deutschen Impressionisten. Spezialisiert hatte er sich auf Tierdarstellungen. 1905 stellte von Zügel in Düsseldorf aus, 1930 erhielt er die Große Goldene Staatsmedaille Düsseldorf. Mit der Postkarte bedankt sich Heinrich von Zügel bei einem gewissen Hermann Paulus für seine Glückwünsche. Hermann Paulus war Geschäftsführer der Kunstausstellung Dresden. Gratuliert hatte er Heinrich von Zügel vermutlich zu seiner Berufung als Professor an die Kunstakademie München.

Die Postkarte ist Teil der Autographen-Sammlung des Heinrich-Heine-Instituts, einer Sammlung von Handschriften.

Heinrich-Heine-Institut

Museum Kunstpalast

Teaserbild Museum Kunstpalast
 

Museum Kunstpalast

Alle Objekte (9.736)

Gemäldegalerie

Skulptur und Angewandte Kunst