Logo Kunsthochschule für Medien Köln

Leihgabe Kunsthochschule für Medien (KHM)

Die analogen Filmmaterialien der Kunsthochschule für Medien Köln gehen als Dauerleihgabe an das Filmmuseum Düsseldorf. Damit ist es gelungen, die Filme der KHM-Studierenden in 16 und 35 mm aus über 30 Jahren langfristig zu sichern. Am 1. Juni ging die vorerst letzte Teillieferung der 772 Filmtitel mit knapp 2.000 Filmrollen nach Düsseldorf.

Das analoge Filmmaterial der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) findet im Filmmuseum Düsseldorf eine neue Heimat. Anfang dieses Jahres haben die KHM und das Filmmuseum Düsseldorf eine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation vereinbart. Zum einen hat die KHM mit dem Filmmuseum Düsseldorf einen hervorragenden Partner bei der professionellen Archivierung des Filmmaterials ihrer Studierenden und seine Bereitstellung für wissenschaftliche Zwecke gefunden, zum anderen stellt die Dauerleihgabe der 770 Filmtitel für das Filmmuseum Düsseldorf eine bedeutsame Erweiterung seiner Sammlung dar und passt zu seinem Auftrag, das Filmerbe des Landes Nordrhein-Westfalen umfänglich zu sichern.