Pantokrat-Kinematograph

Ed. Liesegang in der Dauerausstellung

Das Filmmuseum Düsseldorf übernahm bereits im Jahr 2004 wichtige Dokumente zur Firmengeschichte: zahlreiche Firmenfestschriften, Ausgaben der legendären Zeitschrift ,,Laterna Magica'', Angebotskataloge, Preislisten, technische Beschreibungen, Diaschauen Paul Eduard Liesegangs sowie Fotos aus der Zeit nach 1873. 2011 konnten Teile des ehemaligen Firmenarchivs in den Bestand des Filmmuseums übernommen werden. Außergewöhnlich gut erhaltene Laterna-Magica­Hefte aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehören hierzu, aber auch fototechnische Geräte aus der Frühzeit des Unternehmens bis heute, Film- und Diaprojektoren sowie Epidiaskope. Als Düsseldorfer Unternehmen war die Firma Ed. Liesegang ein weltweit führender Hersteller für Projektionstechniken. Insbesondere die Produktentwicklung und die wirtschaftlichen Dokumente sprechen für ein Unternehmen, das sich in der Forschung und Entwicklung innovativer Technik weltweit einen Namen machte. Die Bedeutung der Sammlung für das gesamte Rheinland und die wissenschaftliche Forschung ist enorm. In unserem Depot-Schauraum zu Ed. Liesegang und auf d:kult online sind Sie dazu eingeladen sich tiefgreifender mit der Sammlung auseinander zu setzen.

Höhepunkte der Sammlung
Pantokrat-Kinematograph