Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Joel Pommerat (Autor*in), Mein Kühlraum, 15.02.2020 (2019/2020)
ObjektnummerTMIN_2019-2020 Krefeld3

Mein Kühlraum

Autor*in (geboren 1963)
Übersetzer*in
Theater (gegründet 1950)
Bühnenbild (geboren 1973)
Datierung15.02.2020 (2019/2020)
BeschreibungInhalt:
Monsieur Blocq, der Besitzer eines Supermarkts, erfährt, dass er nur noch zwei Wochen zu leben hat. Da vermacht er den Laden seinen Angestellten, unter einer Bedingung: Einen Tag im Jahr muss die Belegschaft fortan dem öffentlichen Andenken seiner Person widmen.

Estelle, eine wissbegierige Träumerin und die gute Seele des Supermarkts, hat als einzige eine Idee : Ein Theaterstück über Blocqs Leben. Gesagt, getan, aber wer die Idee hatte, muss es auch machen, finden die Kollegen und halsen der stets hilfsbereiten Estelle nicht nur im Laden immer mehr Arbeit auf, sondern auch die ganze Last bei den Theaterproben. Erst als Estelle ihren rabiaten kleinen Bruder zu Hilfe holt, kann es mit den Proben weitergehen. Aber auch im Supermarkt wird es schwierig. Immer öfter müssen sich die nun bei sich selbst Angestellten verhalten wie Chefs. Während Estelle auf den Proben an der Verwirklichung ihrer Träume arbeitet, zerschellen im Laden die Träume an der Wirklichkeit.

Quelle: https://theater-kr-mg.de/spielplan/inszenierung/mein-kuehlraum/#829030 [Stand: November 2020]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
  • Stadttheater
  • Vereinigte Städtische Bühnen (Standort: Krefeld)
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu