ObjektnummerSMD.N 290
Botdrager (6 Brabanter)
ObjektbezeichnungMünze
Zuschreibung an
Adolf I. Graf von Kleve
(1334 - 1394)
Datierung1386-1394
BeschreibungNoss, Alfred: Die Münzen der Grafen und Herzöge von Kleve (München: Kress & Hornung 1931), Nr. 83, S. 74:"Vs. In einem Fünfzehnpaß aus dicken Bogen ein großer rechtsgewandter sitzender Löwe, über dessen dem Beschauer zugewandten Kopf ein sogen. Stech- oder Topf-Helm gestülpt ist. Der Helm ist oben mit der Haut eines Stierkopfs überzogen, über diesem liegt der märkische Schachbalken als Zeichen des nunmehr regierenden Hauses, darüber offene Krone um die beiden Hörner des Stierhauptes: das Ganze ist die klevische Helmzier. Die Hörner und die mittlere Zinke der Krone verdecken zwei Bogen der Einfassung. Zwischen den Hörnern oben eine Rosette.
Rs. Kurzes Kreuz, an der Balkenendung dreifache Verkröpfung, aus welcher gebogene Blätter hervorwachsen, zwischen diesen eine Rosette. Ringsum zwei Schriftkreise, von denen der innere breiter ist als der äußere."
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Medaille, Münze, Siegel
Literatur/QuellenNoss, Alfred: Die Münzen der Grafen und Herzöge von Kleve (München: Kress & Hornung 1931), Nr. 83, S. 74.Institution
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
SMD Stadtmuseum
Peter-Anton von Verschaffelt
um 1760
datiert 1712