Skip to main content
ObjektnummerP 1973-29

Henkelflasche

ObjektbezeichnungHenkelflasche
Ausführung
Provenienz (1905 - 2001)
Datierungca. 9–12. Jahrhundert n. Chr.
EpocheIslam
Maße(H x D): 12 × 9,3 cm
BeschreibungGrünlich. Weißliche Verwitterung, schwache Iris, rauh. Geklebt, geringfügige Ergänzungen. Kugelförmig - leicht gedrückt, konischer Hals; ringförmiger Henkel.
Klassifikation(en)
EntstehungsortNaher Osten (Iran ?)
Literatur/Quellen- v. Saldern, Antike u. Islam, 1974, Nr. 391
- Zur Form vgl. Lamm, Mittelalterl. Gläser, 1928/29, Taf. 4:23; 5:8; 18:17; Derslb., Glass from Iran, 1935, Taf. 6 E; Erdmann, Berliner Museen, 1961, Abb. 15 (formgeblasen); Klesse, Köln, 1973, Nr. 41 (geschliffen); A. Leth, C. L. Davids Samling IV Kopenhagen 1970, p. 139, Nr. 19 (geschnitten).
Institution Kunstpalast
Flasche
Unbekannt
ca. 6.–8. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
4.–5. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
4.–5. Jahrhundert
Flasche
Unbekannt
ca. 6.–8. Jahrhundert n. Chr.
Mischkrug
Unbekannt
2.–3. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
vermutlich 8.–10. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Vermutlich 4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Vermutlich 10.–12. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
ca. 7.–9. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
8.–10. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu