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Parmigianino (Künstler*in), Sitzendes Paar, Ende 16. Jahrhundert
Sitzendes Paar
Sitzendes Paar
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3786v

Sitzendes Paar

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1504 - 1540)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungEnde 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Hellbraun
MaßeBlattmaß: 9,2 x 7,3 cm
BeschreibungDie Zeichnung, die auf der Verso-Seite des Albums aufgeklebt war, dürfte eine Kopie nach Parmigianino sein. Dargestellt sind die sogenannten beiden Liebenden, ein sich innig zugewandtes, in einer Landschaft sitzendes Paar. Die Radierung Parmigianinos ist größer als die Düsseldorfer Zeichnung. Während die Figuren recht genau wiedergegeben sind, wurde die Landschaft mit Bäumen und Buschwerk nur summarisch übernommen.
Eine Vorzeichnung zur Radierung wird in der der Albertina, Wien, bewahrt, eine Kopie nach der Radierung im Britischen Museum, London. SB

KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Glasdia, Projektionsapparat, ca. Anfang 20. Jahrhundert
Ed. Liesegang
ca. Anfang 20. Jahrhundert
Glasdia, Toupie Fantoches von Reynaud aus dem Jahr 1879, ca. Anfang 20. Jahrhundert
Ed. Liesegang
ca. Anfang 20. Jahrhundert
Glasdia, Patent Wonder Camera, Brodie & Middleton, Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
Ed. Liesegang
Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
Heinrich Heine. Radierung von E. Mandel nach der Zeichnung von Franz Kugler
Eduard Mandel
[1854]
Glasdia, Lebensrad von Reynaud, um 1882
Ed. Liesegang
um 1882
Glasdia, Bernier's große Brennlinse vom Jahre 1774, Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
Ed. Liesegang
Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
Glasdia, Wunderkamera von Chadburn 1865, ca. Anfang 20. Jahrhundert
Ed. Liesegang
ca. Anfang 20. Jahrhundert
Glasdia, Demeny's Phonoskop, 1892
Ed. Liesegang
1892
Allegorie der Zeichenakademie
Lazzaro Baldi
1650–1700
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