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Johann Sigmund Wadel (Gießer*in), Teller mit Erschaffung Evas, zwischen 1690 und 1719
Teller mit Erschaffung Evas
Teller mit Erschaffung Evas
Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Landesbildstelle Rheinland, Walter Klein

Teller mit Erschaffung Evas

ObjektbezeichnungTeller
Gießer*in ((Meister 1690-1719))
Modell von (Meister 1586 - 1633)
Datierungzwischen 1690 und 1719
Material/TechnikZinn
MaßeDurchmesser: 18,1 cm
Gewicht: 250 g
BeschreibungIn der Mitte Darstellung Gottvaters bei der Erschaffung Evas aus der Seite Adams in paradiesischer Landschaft mit Sonne, Mond, Sternen und verschiedenen Tieren. Auf dem Rand zwischen Masken, Fruchtgehängen, Putti und Rollwerkornamentik Felder mit Allegorien der vier lateinisch bezeichneten Jahreszeiten VER (Frühling), HYEMS (Winter), AVTVMNVS (Herbst), AESTAS (Sommer).
Zu Füßen der Figur des Frühlings Jahreszahl 1624 - nicht 1621, wie bisher in der Literatur angegeben -, am Postament seitlich Initialen CE (Caspar Enderlein), beides mitgegossen. In Kopfhöhe des Winters eingeschlagen Stadtmarke von Nürnberg mit Initiale W (Johann Sigmund Wadel).
Vom Typus her handelt es sich bei diesem Teller um einen Vorläufer der Kaiserteller. Er ist ein gutes Beispiel für die lange Verwendung einer beliebten Form.

aus: Zinn, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf 1982, S. 32, Nr. 27
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Alltags- und Gebrauchsgegenstand
EntstehungsortNürnberg, Europa
Entstehungsort
  • Nürnberg
  • Mittelfranken
  • Bayern
  • Deutschland
SchlagwortZinn
CopyrightKunstpalast, Düsseldorf, Foto: Landesbildstelle Rheinland, Walter Klein
Literatur/Quellen-Hintze II, Nr. 161 I (zu Enderlein) und Nr. 356a (zu Wadel) mit Vergleichsstücken.
-Vgl. Kat. Köln. 1976, Nr. 229 (Guß von Michael Hemersam 1624-58)
-Haedeke 1973, S. 135 und Abb. 164 (Guß von Sebald Stoy).
PublikationenZinn, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf 1982, S. 32, Nr. 27
ObjektnummerP 17228
Institution Kunstpalast
ProvenienzEhemals Kunstgewerbemuseum Düsseldorf (1882-1927)
Stempel/ZeichenZu Füßen der Figur des Frühlings Jahreszahl 1624 - nicht 1621, wie bisher in der Literatur angegeben -, am Postament seitlich Initialen CE (Caspar Enderlein), beides mitgegossen. In Kopfhöhe des Winters eingeschlagen Stadtmarke von Nürnberg mit Initiale W (Johann Sigmund Wadel).
Kanne zur Temperantia-Schüssel
Caspar Enderlein
wohl um 1611
Gedichtmanuskript von Karoline Pichler, 1. Seite
Karoline Pichler
1830
Gedichtmanuskript von Karoline Pichler, 1. Seite
Karoline Pichler
1830
Porträt Heinrich Heine, 1831, Moritz Daniel Oppenheim
Moritz Daniel Oppenheim
1831
Handbecken
Michael Christoph Wadel
zwischen 1723 und 1771
Objekttyp Inszenierung
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21.01.2011 (2010/2011)
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