Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Anton Kothgasser (Künstler*in), Ranftbecher mit Spielkarten und Inschrift, 1822
ObjektnummerP 1958-2

Ranftbecher mit Spielkarten und Inschrift

TitelBeaker with playing cards and inscription
ObjektbezeichnungRanftbecher
Künstler*in (Wien 1769–1851 Wien)
Provenienz (Shanghai 1887–1972 Bremen)
Datierung1822
Material/TechnikEntfärbtes Glas, formgeblasen, bunte Transparentmalerei und Schliff.

Decolourised glass, mold-blown, transparent enamel painting, cut.
EpocheBiedermeier
Maße(H x D): 11,8 x 8,8 cm
BeschreibungMundrand, Ranft und 16teiliger Bodenstern geschliffen und poliert. Der Stern farbig ausgemalt, die Ranftkerbung goldkonturiert. Auf der Wandung des Ranftbechers glückliche Kartenkonstellationen. Beischrift in Goldmalerei: "Nach belieben jeden Abend davon zu wählen".
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
Entstehungsort
Literatur/Quellen- Recent Important Acquisitions, in: Journal of Glass Studies 1, 1959, S. 114, Nr. 40.
- BK Heinemeyer, Glas 1, Düsseldorf 1966, Kat.-Nr. 446.
- BK Ricke, Glaskunst. Reflex der Jahrhunderte, 2., erweiterte und verbesserte Auflage, Düsseldorf 1995, Kat.-Nr. 183.
- Helmut Ricke, Glass Art: Reflecting the Centuries. Masterpieces from the Glasmuseum Hentrich in museum kunst palast, Düsseldorf, Munich: Prestel, 2002, p. 116, no. 183.

Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenZweifach signiert und datiert "Anton Kothgasser in Wien 1822", (1) als gerahmter Rundstempel in schwarzer Schreibschrift über dem Herz des Herz-Asses und (2) gleichlautend unter dem Herz als Zweizeiler. Signed twice: (1) "Anton Kothgasser in Wien 1822" as a stamp on the ace of hearts, and (2) same text below the heart in two lines.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu