Bild nicht vorhanden für Almir Mavignier (Absender*in), Korrespondenz von Almir Mavignier an Otto Piene, 28.09.1958

Korrespondenz von Almir Mavignier an Otto Piene

ObjektbezeichnungBrief
Absender*in (1925-2018)
Empfänger*in (1928–2014)
Provenienz (1928–2014)
Datierung28.09.1958
BeschreibungRückseite eines der Blätter: Handschriftliche Notizen mit Adressen.

Inhalt:
Dank für die Aufmerkamkeit seitens Otto Pienes und für die Briefe, Einladungen zu den Ausstellungen und die übersandten Kritiken über die Werke Mavigniers.
Erwähnung eines [an Piene zugesandten] Artikels von [Max] Bense.
Zusendung von einer Kiste mit acht kleinformatigen Werken/Bildern Mavigniers: "deformiertes quadrat [I, II, IV, V, VI]", "torsion in der ebene", "durchdringung" und "gleiche menge".
Er möchte zur Eröffnung oder im Laufe der [?] Ausstellung nach Düsseldorf kommen.
Bericht zur aktuellen künstlerischen Auseinandersetzung im Werk Mavigniers: Diskussion um die Begriffe "Präzision" und "Exaktheit" und die Mittel Raster und Punkte. Verweis auf das Werk Max Bills ["Unbegrenzt und Begrenzt"].

[Einladung] zur Ausstellung Mavigniers in Ulm ab dem 10. oder 15. Oktober [1958]. Er würde ebenfalls gerne eine Ausstellung in Düsseldorf machen, auch sucht er nach einer Arbeit als Grafiker in Deutschland.

Sprache: Französisch
Anzahl/Art/UmfangTyposkript, 4 Seiten Liste