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Glaseinsatz(?)
Glaseinsatz einer Öllampe
Glaseinsatz(?)
Glaseinsatz(?)
ObjektnummerGl mkp 2012-62

Glaseinsatz einer Öllampe

ObjektbezeichnungGlaseinsatz
Datierung18. oder frühes 19. Jahrhundert
Material/TechnikGrünliches Glas, frei geblasen. Winzige Spuren einer ursprünglichen, gelben Kaltbemalung.
EpocheGebrauchsglas
Maße(H x D): 18,8 x 7,6 cm
Kuratorische Hinweise
  • Der Einsatz stammt von einer Öllampe aus dem mediterranen vorderen Orient im 18. oder vielleicht noch 19. Jh., wie sie in Moscheen, aber auch Synagogen gebräuchlich waren. Solche Gläser wurden in den 1970er- und 80er-Jahren vielfach über Italien als deutsch eingeschleust. Manche zeigen Reste ornamentaler Goldbemalung. Innen auf dem eingestochenen Kegel war ein Glasröhrchen als Halter für den Docht angeschmolzen. Wie auch beim vorliegenden Einsatz sind diese meist abgebrochen.
  • In der Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem hängt in der Abteilung Nordafrika ein metallener Kronleuchter mit neun solchen zumeist neu angefertigten Einsätzen. Der Leuchter (Menorah) stammt aus einer Synagoge in Marokko, wurde von dort während des Zweiten Weltkriegs nach Köln verbracht und 1959 Israel übereignet.
    Vgl. 7 Lampen mit Kaltbemalung und erhaltenen Röhrchen für die Dochthalterung, H. 20,5 cm, in der Sammlung Schaich (Inv. 18.1009); erworben beim Auktionshaus Nagel, Stuttgart, 2018.
Klassifikation(en)
EntstehungsortÖstliches Mittelmeergebiet
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichenunbezeichnet; Klebespuren eines ca. 1 cm-großen, quadratischen Aufklebers.
Schalenvase, Erwin Eisch 1983
Erwin Eisch
1983
Weckglas
1. Hälfte 20. Jahrhundert
Vase, Legras & Cie., um 1920
Legras & Cie.
um 1920
Vasenkrug
Unbekannt
1. Jahrhundert nach Chr.
Kelch, Orrefors
Orrefors Glasbruk
um 2000
Sturzkaraffe mit Becher
1. Hälfte 20. Jahrhundert
Cidre-Krug
19. Jahrhundert
Krug mit Kettenhenkel
Ichendorfer Glashütte
1979
Zierglas im Form eines Blütenkelchs
Louis C. Tiffany
1897–1900
Vase mit Malvendekor
Émile Gallé
Um 1900
Unguentarium (Kosmetikflakon)
Unbekannt
1.–2. Jahrhundert n. Chr.
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