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Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Der Großkanzler Gokyōgoku Sadamasa und sein Gedicht Kirigiri zirpt das Heimchen sowie die Nonne Seigenni, die träumt, dass Matsuwaka nach ihrem Ärmel greift | Gedicht 91 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der 100 Ogura-Gedichte und , 1847
Der Großkanzler Gokyōgoku Sadamasa und sein Gedicht Kirigiri zirpt das Heimchen sowie die Nonne Seigenni, die träumt, dass Matsuwaka nach ihrem Ärmel greift | Gedicht 91 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der 100 Ogura-Gedichte und
Der Großkanzler Gokyōgoku Sadamasa und sein Gedicht Kirigiri zirpt das Heimchen sowie die Nonne Seigenni, die träumt, dass Matsuwaka nach ihrem Ärmel greift | Gedicht 91 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der 100 Ogura-Gedichte und
ObjektnummerJ 1963-51 (252)

Der Großkanzler Gokyōgoku Sadamasa und sein Gedicht Kirigiri zirpt das Heimchen sowie die Nonne Seigenni, die träumt, dass Matsuwaka nach ihrem Ärmel greift | Gedicht 91 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der 100 Ogura-Gedichte und

ObjektbezeichnungŌban-Einzelblatt
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
Datierung1847
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 35,9 x 24,3 cm
BeschreibungDas Herbstgedicht des Großkanzlers Gokyōgoku Sadamasa (1169–1206) lautet: »Kirigiri zirpt das Heimchen, weiß vom Reif und kalt ist die Nacht. So richte ich mir die Decke, allein werd’ ich wohl ruh’n.« In der Episode Madame Seigen spielt Danjūrō VIII. die Nonne Seigenni, die um ihren tot geglaubten Verlobten trauert und darüber den Verstand verliert. Überzeugt davon, dass buddhistische Vergänglichkeit und Liebe eins sind, ist sie eingeschlafen. Sie träumt, sie sei zum Fluss Tamagawa in Ide gekommen, wo ihr Matsuwaka erscheint (Iwai Kumesaburō III.).

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 49
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen»Ichiyūsai Kuniyoshi ga« (mit yoshikiri-Stempel)
Zikade
Gyokuhôsai
ca. 1850–1870
Wäscheklopferin
Mitte 19. Jahrhundert
Programmheft Young Moves - Plattform Choreographie Ballett am Rhein. Premiere am 18. Juni 2016  ...
Deutsche Oper am Rhein
2016
Doppelborte eines Ärmels
3.– 9. Jahrhundert
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