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Kunisada (Künstler*in), Station Ōtsu: Otoku, Frau des Iwasa Matabei | Aus der Serie Die 53 Stationen des Tōkaidō, 1852
Station Ōtsu: Otoku, Frau des Iwasa Matabei | Aus der Serie Die 53 Stationen des Tōkaidō
Station Ōtsu: Otoku, Frau des Iwasa Matabei | Aus der Serie Die 53 Stationen des Tōkaidō
ObjektnummerJ 1963-54 (55)

Station Ōtsu: Otoku, Frau des Iwasa Matabei | Aus der Serie Die 53 Stationen des Tōkaidō

ObjektbezeichnungŌban-Diptychon
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Datierung1852
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 37,5 x 26,4 cm
BeschreibungIn der Rolle der Otoku ist Iwai Hanshirō V. dargestellt, der als Schauspieler am dunklen Stirnband über dem rasierten Haaransatz der Stirnmitte gut zu erkennen ist. Otoku, die hier die Schultertrommel einer Tänzerin trägt, ist die Frau des Iwasa Matabei (1578–1650). Dieser (Nakamura Utaemon III.) gilt als Begründer der ukiyo-e-Malerei und wendet sich ihr auf dem nicht erhaltenen linken Blatt zu. Im Hintergrund erscheint ein Ausblick von Ōtsu nach Nordosten über den Biwa-See, dem größten See Japans. Beide treten in dem Kabuki-Schauspiel Matabeis Meisterstück (jap.: Keisei Hangonko) auf (vgl. Kat.-Nr. 120).

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 52
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen»Toyokuni ga« (in toshidama)
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