ObjektnummerM 4456
Die Schlacht bei Cordoba
TitelThe Battle of Cordoba
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in
Alfred Rethel
(1816-1859)
DatierungMai–Juni 1849
Material/TechnikÖl auf Papier, auf Leinwand aufgezogen
MaßeMaße ohne Rahmen: 61 × 71 cm
Maße mit Rahmen: 83,9 × 94 × 6,3 cm
BeschreibungRethels Karlszyklus für das Rathaus von Aachen, am Ort der ehemaligen karolingischen Kaiserpfalz, gilt als ein Hauptwerk der Monumentalmalerei innerhalb der Düsseldorfer Malerschule. 1839 gewann Rethel den vom Düsseldorfer Kunstverein ausgeschriebenen Wettbewerb. Wichtige Stationen im Leben Kaiser Karls d. Gr. "in historischer und symbolischer Auffassung" sollten mit Bezügen zur "Stadt Aachen als dessen Lieblingsaufenthalt" dargestellt werden. Vier von acht Fresken konnte Rethel ausführen, bevor er 1853 geisteskrank wurde. Sein Schüler Joseph Kehren vollendete den Zyklus. Die fünf Ölskizzen in der Düsseldorfer Sammlung sind Zeugen der heute teils zerstörten Wandmalereien. Der Künstler verfolgte das Ziel, Karl d. Gr. als christlichen Helden und dieMaße mit Rahmen: 83,9 × 94 × 6,3 cm
"Durchdringung des Staates mit christlichen Prinzipien" gegen die "heidnische Natur" darzustellen. Dem vorwärtsstürmenden Helden, der die Fahne der Muslime zerbricht, folgt das christliche Heer mit einem Bischof. Karls Sieg über die Sarazenen wurde als Rettung des katholischen Spaniens vor der Islamisierung gedeutet.
Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatUrheberrecht Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Nutzungsrecht Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Ausstellungsgeschichte2011, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918
2013, Städt. Galerie im Abdinghof, Paderborn, Credo - Christianisierung Europas im Mittelalter. Quo vadis?
2014/2015, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt, Karl der Große - Vater Europas. 1200 Jahre Mythos und Wirklichkeit
Literatur/QuellenBoetticher 1944-48, Bd. II, 1, S. 393, Nr. 3, 4 (Fresken)2013, Städt. Galerie im Abdinghof, Paderborn, Credo - Christianisierung Europas im Mittelalter. Quo vadis?
2014/2015, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt, Karl der Große - Vater Europas. 1200 Jahre Mythos und Wirklichkeit
Friedrich Schaarschmidt, Zur Geschichte der Düsseldorfer Kunst insbesondere im 19. Jahrhundert, Düsseldorf 1902, S. 127, 129
"Die Düsseldorfer Malerschule", Best.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1969, S. 256-261, Abb. 190, 191
"Kurfürst Carl Theodor zu Pfalz. Der Erbauer von Schloss Benrath", Ausst.-Kat., Stadtgeschichtliches Museum Düsseldorf, Düsseldorf 1979, S. 430-431, Kat. Nr. 194, Abb. 194 (Einzug)
"Angesichts der Ereignisse. Facetten der Historienmalerei zwischen 1800 und 1900", Best.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, Köln 1999, S. 38, 41- 3 Abb. (AK Düsseldorf 2011, Bd. 2, S. 258)
"Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918", Best.-Kat., Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 143 mit Abb.
"Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung. 1819-1919", Ausst.-Kat., Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Petersberg 2011, Bd. 2, S. 257f., Kat. Nr. 214 mit Abb.
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Gemäldegalerie
Danksagung/WidmungKunstpalast, Düsseldorf
ProvenienzBis 1859 im Besitz des Künstlers; 1859 Else Sohn-Rethel; Düsseldorf, erworben im Erbgang; 1935 erworben aus dem Nachlass des Künstlers von Else Sohn-Rethel
um 1610–1630
um 1610–1630
ca. 1610–1630