Parmigianino (Künstler*in), Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus
Foto: Horst Kolberg

Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus

Titel InventarHinrichtungsszene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1504 - 1540)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, grau und braun laviert, mit Deckweiß gehöht
MaßeBlattmaß: 28,4 x 39,7 cm
BeschreibungHier liegt eine gezeichnete Kopie vor, die sich um die getreue Wiedergabe des Clairobscur-Holzschnitts von Antonio da Trento mit dem "Martyrium des hl. Paulus und der Verurteilung des hl. Petrus" bemüht. Die vielfigurige, auf einen Entwurf Parmigianinos zurückgehende Komposition gilt seit Vasari als unbestrittenes Meisterwerk Antonio da Trentos, welcher mit dem großformatige Farbholzschnitt erst- und letztmalig von drei Platten druckte. Der Entwurf für die Umsetzung in den Clair-obscur-Holzschnitt befand sich in der Sammlung Karls I. sowie des Grafen von Arundel, kam 1860 bei Christie's zum Aufruf und gilt heute als verloren.
Die Düsseldorfer Kopie versucht, den malerischen Effekt des Clair-obscur-Holzschnitts mittels reicher Anwendung von Deckweiß und kräftiger Pinsellavierung nachzuempfinden. In ihren Abmessungen kommt die Düsseldorfer Zeichnung dem Holzschnitt nahe.
Für den Kupferstich des Gian Giacomo Caraglio, der sich seitengleich zum Farbholzschnitt verhält, jedoch einige Veränderungen der Komposition aufweist, hat sich eine Vorzeichnung Parmigininos im Britischen Museum, London, erhalten. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung