Skip to main content
Bühnenbildmodell zu "Johanna auf dem Scheiterhaufen" von Arthur Honnegger. Premiere am 18.3.197 ...
Johanna auf dem Scheiterhaufen
Bühnenbildmodell zu "Johanna auf dem Scheiterhaufen" von Arthur Honnegger. Premiere am 18.3.197 ...
Bühnenbildmodell zu "Johanna auf dem Scheiterhaufen" von Arthur Honnegger. Premiere am 18.3.1978 im Opernhaus Düsseldorf, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Bühnenbild: Heinrich Wendel.
Foto: Theatermuseum Düsseldorf
ObjektnummerTMIN_1977-1978 Düsseldorf22

Johanna auf dem Scheiterhaufen

Komponist*in (1892-1955)
Libretto (1868 - 1955)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (1908 - 2001)
Regie (DE, 1920 - 2002)
Bühnenbild (1915 - 1980)
Kostüm (1915 - 1990)
Choreograph*in (1927-1983)
Datierung18.03.1978 (1977/1978)
BeschreibungHandlung
Die Stimmen des Himmels rufen Johanna zu sich. Bruder Dominik liest ihr aus dem Buch ihres Lebens vor, da dringen die bestialischen Stimmen der Erde zu ihr, die Johanna anklagen und verwünschen. Einem Tiergericht soll sie übergeben werden, das in der Tradition des Roman de Fauvel (Gervais du Bus, ~ 1310) über ihr Schicksal entscheiden soll. Zum Vorsitzenden ernennt sich Porcus, das Schwein (frz. Cochon), selbst; eine deutliche Anspielung auf den Bischof von Beauvais, Pierre Cauchon, der in der Historie tatsächlich den Vorsitz im Prozess gegen Johanna innehatte. Die Schafe fungieren als Beisitzer und der Esel soll Schreiber sein. Von diesem Tiergericht wird Johanna verurteilt und findet sich am Pfahl auf den Scheiten wieder. Auf die Frage, wie sie dorthin gekommen sei, berichtet ihr Bruder Dominik vom Kartenspiel der Könige von Frankreich und England und des Herzogs von Burgund, die symbolisch für Torheit, Hoffart und Habgier stehen. Johanna selbst ist der Einsatz der Partie und dem Sieger, England, wird sie ausgeliefert. Ihre Schutzheiligen Katharina und Margarethe erbitten göttlichen Beistand und in der Geborgenheit ihrer Schutzheiligen erinnert sich Johanna an die Krönung des Dauphin. Unter Jubel und Tanzmusik zieht er in Reims, der Krönungsstadt, ein. Mühlenwind und Mutter Weinfass begrüßen sich freudig, denn durch die Krönung ist die Wiedervereinigung des weizenbringenden Nordens mit dem weinreichen Süden Frankreichs zustande gekommen. Doch als Johanna sich über den auf sie zurückzuführenden Erfolg freut, werden wieder die sie anklagenden Stimmen auf der Erde vernehmbar. Sie erinnert sich an ihre Kindheit, ihre Unschuld zu der Zeit als ihr das Schwert, mit dem sie Frankreich befreite, übergeben wurde und sie mit den anderen Kindern das Trimazô-Lied sang. Dieses Lied versucht sie nun noch einmal zu singen, doch die Realität, in die sie zurückgeworfen wird, erstickt ihre Stimme. Johanna steht auf dem Scheiterhaufen, Bruder Dominik hat sie am Ende ihres Buches verlassen und ihre Schutzheiligen sprechen ihr Trost zu, bevor sie flammend in der Herrlichkeit des Himmels aufgeht.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc_au_b%C3%BBcher
(Stand: 1.3.2011)
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatFoto: Theatermuseum Düsseldorf
Objekttyp Inszenierung
George Bernard Shaw
04.09.1961 (1961/1962)
Objekttyp Inszenierung
George Bernard Shaw
06.12.1960 (1960/1961)
Programmheft "Die Jungfrau von Orleans" von Friedrich Schiller. Premiere am 7.2.2004 im Großen  ...
Friedrich Schiller
07.02.2004 (2003/2004)
Programmheft "Effi Briest" von Theodor Fontane
Theodor Fontane
02.10.1998
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
12.04.2006 (2005/2006)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
10.03.2007 (2006/2007)
Programmheft zu "Henry VI & Margaretha di Napoli" nach William Shakespeare von Tom Lanoye. Prem ...
Tom Lanoye
14.12.2019 (2019/2020)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
21.12.1996 (1996/1997)
Objekttyp Inszenierung
Ralph Benatzky
13.09.2005 (2005/2006)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu