Skip to main content
Bowlenglas
Bowlenglas mit geripptem Spiralfaden und Henkel
Bowlenglas
Bowlenglas
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
ObjektnummerGl mkp 2005-14

Bowlenglas mit geripptem Spiralfaden und Henkel

ObjektbezeichnungBowlenglas
Ausführung (1864‒1937)
DatierungEntwurf um 1886
Material/TechnikGelbgrünes Glas, formgeblasen, umgelegter gekniffener Glasfaden, Bodenrand und Mündung beschliffen.
EpocheHistorismus
Maße(H x B x T): 8,7 x 8,7 x 6,5 cm
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/QuellenVgl. Werner Schäfke, Ehrenfelder Glas des Historismus. Die Preis-Courants der Rheinischen Glashütten-Actien-Gesellschaft in Ehrenfeld bei Cöln, Abtheilung für Kunsterzeugnisse. 1881 und 1886, Nachträge 1888 und 1893, Köln: Walther König, 1979, S. 118-119 (Bechervariante ohne Henkel)
Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenUnbezeichnet
Römer "Gustav"
Rheinische Glashütten AG
Entwurf um 1893
Weißweinglas mit grünem Stiel
Rheinische Glashütten AG
um 1900
"Othello"-Deckelpokal
Rheinische Glashütten AG
Entwurf vor 1886
Sektschale aus dem Service "Secession"
Peter Behrens
Entwurf 1898, Ausführung um 1901
"Fugger-Römer"
Oskar Rauter
Entwurf um 1886
Sektglas mit gelben Blättern
Rheinische Glashütten AG
um 1902
Petroleumlampe mit Faden- und Nuppenauflage
Rheinische Glashütten AG
um 1895
Hoher Römer aus Goldrubinglas
Rheinische Glashütten AG
ca. 1888 (Entwurf)
"Portia"-Pokal mit Löwenmasken
Rheinische Glashütten AG
vor 1881
"Odin"-Stangenglas mit Sternnuppen
Rheinische Glashütten AG
Entwurf vor 1881
"Alboin-Riesenrömer"
Rheinische Glashütten AG
Entwurf vor 1881
Ringhumpen mit Deckel
Rheinische Glashütten AG
Entwurf vor 1881
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu