Szenenfoto aus dem Film "THE ROSE AND THE RING", Kanada, 1979 (Digitalisat)
ROSE AND THE RING, THE
Szenenfoto aus dem Film "THE ROSE AND THE RING", Kanada, 1979 (Digitalisat)

ROSE AND THE RING, THE

OriginaltitelROSE ET L'ANNEAU, LA
Titel DeutschRose und der Ring, Die
Regie (1899 - 1981)
Trick (1899 - 1981)
Datierung1978-1979
Beschreibung"Dieses Spätwerk der deutschen Filmpionierin Lotte Reiniger ist ein buntes Märchen, wieder komplett als Scherenschnittfilm geschaffen. Die Off-Stimme erzählt von der Geschichte von der Fee Schwarzstock, die im Königreich Paflagonia und Crim Tartary statt immer nur Glück zur Abwechslung mal ein bisschen Unglück bringen will. Die weit verzweigte, figurenreiche Geschichte geht zurück auf das Buch von William Makepeace Thackeray.
Hier agieren die schwarzen Silhouetten-Figuren vor bunten Hintergründen. Ein magischer Ring und eine magische Rose bringen Unruhe und Komplikationen in der sentimentalen Landschaft des Königsreiches. Die dramatische Musik betont die theatralische Dimension.
"The Rose and the Ring" ist ihr zweiter in Kanada entstandener Film und ihr letztes größeres Werk, produziert vom befreundeten Ehepaar Patricia und Gordon Martin." Quelle: Océane Gonnet: Filmmuseum Düsseldorf, 2022.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland