Bild nicht vorhanden für Rochus Gliese (Regie), JAGD NACH DEM GLÜCK, DIE, 1930

Regie (1891 - 1978)
Regie (1899 - 1981)
Datierung1930
Beschreibung"Die Jagd nach dem Glück" wurde als abendfüllender Realfilm in 10 Akten mit Silhouetten-Animations-Sequenzen in Akt 3, Akt 9 und Akt 10 konzipiert. Der Film war ein lang gehegtes Wunschprojekt der befreundeten Ehepaare Carl Koch/Lotte Reiniger und Jean Renoir/Catherine Heßling, wurde aber ein drastischer finanzieller Misserfolg. Er hatte keinen Verleih in Deutschland; nur in England wurde die Silhouetten-Trickfilmsequenz von der Londoner Film Society vorgeführt. Als Ursache für den Misserfolg des Films wurde insbesondere die Nachvertonung des als Stummfilm produzierten Werks gewertet.
Auf der DVD "Doktor Dolittle und Archivschätze" ist der Film "Die Jagd nach dem Glück" mit Musikbegleitung - einer Neukomposition von Marie-Luise Bolte nach Motiven des Liedes "Treuloses Glück" - zu hören.
(www.lottereiniger.de)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk