Skip to main content
Werbeanzeige für den Film "Ein idealer Gatte" in den Kammer-Lichtspielen Duisburg, ca. 1935
IDEALER GATTE, EIN
Werbeanzeige für den Film "Ein idealer Gatte" in den Kammer-Lichtspielen Duisburg, ca. 1935
Werbeanzeige für den Film "Ein idealer Gatte" in den Kammer-Lichtspielen Duisburg, ca. 1935
Digitalisat: Filmmuseum Düsseldorf
ObjektnummerFM.Film.11349

IDEALER GATTE, EIN

Titel EnglischIdeal Husband, An
Regie (1902 - 1942)
Datierung1935
BeschreibungInhalt:
Der englische Diplomat Robert Chiltern lebt in einen vornehmen Londoner Stadtteil und hat aus Anlass des Geburtstages seiner Frau Lady Gertrud zu einem Empfang eingeladen. Zu den Gästen gehört u.a. Gloria Cheveley, mit der er vor langer Zeit verlobt war.

Gloria teilt ihm mit, dass sie im Besitz eines Briefes ist, dessen Inhalt ihm Schwierigkeiten bereiten wird, wenn er bekannt würde und verlangt von ihm, ein Projekt der Industriekammer zu unterstützen, um die Veröffentlichung zu verhindern.

Robert lehnt diese Forderung zunächst ab, er glaubt an einen Betrugsversuch seiner früheren Verlobten und ist der Meinung, dass sie sich auf seine Kosten bereichern will, ohne einen wirklichen Grund dafür auf der Hand zu haben. Allerdings könnte seine Ehe in Gefahr geraten und im schlimmsten Fall seine gesamte Existenz bedroht sein.

Da Robert nicht auf die Forderung eingeht, zeigt Gloria den Inhalt des Briefes seiner Gattin Lady Gertrud, welche sich in der Folge zunächst schockiert von ihrem Gatten abwendet. Lady Gertrud trifft sich anschließend heimlich mit Gloria und erklärt ihr, wie sehr sie ihren Mann liebt. Gloria, überwältigt von dieser Liebesbekundung, übergibt Gertrud den Brief, den diese wiederum ihrem Mann übergibt.

Zwar ist Robert zwischenzeitlich von seinem Posten als Diplomat zurückgetreten, aber die Ehe von Robert und Gertrud bleibt bestehen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_idealer_Gatte_(1935) (Stand: Dezember 2018).
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreFilmkomödie
Copyright DigitalisatDigitalisat: Filmmuseum Düsseldorf
Literatur/Quellengleichnamige Komödie von Oscar Wilde
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu