Bild nicht vorhanden für Peter Tschaikowski (Musik), ANGEL AT MY TABLE, AN, 1990

ANGEL AT MY TABLE, AN

Titel DeutschEngel an meiner Tafel - Eine Trilogie, Ein (TV)
TitelEin Engel an meiner Tafel
Titel DeutschEngel an meiner Tafel, Ein
Musik (RUS, 1840 - 1893)
Musik (AUT, 1797 - 1828)
Datierung1990
Beschreibung"Die Lebensgeschichte der neuseeländischen Schriftstellerin Janet Frame. Nach ihrer Autobiografie inszeniert, beschreibt der Film die von Ängsten geprägte Kindheit, die Einweisung in eine Nervenheilanstalt, in der sie fälschlich wegen Schizophrenie behandelt wird, und den Reifeprozeß als Frau und Schriftstellerin, an dessen Ende gesellschaftliche Anerkennung steht. Einfühlsam, in ruhigem Rhythmus inszeniert, entwirft der Film ein authentisches Frauenporträt und erzählt neben seiner universalen Leidensgeschichte die hoffnungsvolle Geschichte einer Befreiung von Ängsten. Bemerkenswert auch durch das Spiel hervorragender Darstellerinnen. (Der Film ist in drei Teile gegliedert: 1. 'To the Island', 2. 'An Angel at my Table', 3. 'The Envoy from Mirror City')"
(fd, Band D - F, S. 1364)

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
  • New Zealand