Skip to main content
Bild nicht vorhanden für ALICE IN DEN STÄDTEN, 1974
ObjektnummerFM.Film.1019

ALICE IN DEN STÄDTEN

Titel EnglischAlice In The Cities
Datierung1974
BeschreibungFür eine Geschichte über die amerikanische Landschaft, reist Phillip Winter seit nunmehr vier Wochen durch Amerika. Als sein Vorgesetzter ihm aufgrund seiner ergebnislosen Arbeit Vorwürfe macht, beschließt er nach Deutschland zurück zu fliegen. Auf dem Flughafen begegnet er Lisa und ihrer Tochter Alice, die ebenfalls nach Deutschland wollen. Da aufgrund eines Streiks alle Flüge nach Deutschland gestrichen wurden, beschließen sie am nächsten Nachmittag nach Amsterdam zu fliegen. Als Lisa nicht am verabredeten Treffpunkt erscheint, beginnt die Odyssee von Phillip und Alice. In Amsterdam angekommen warten sie einen weiteren Tag vergeblich auf Lisa und beschließen dann zu Alice Oma zu gehen. Die Suche nach der Oma führt die beiden nicht nur nach Wuppertal und durchs ganze Ruhrgebiet, sondern wird für Phillip auch zur Reise nach seinem eigenen Ich. Am Ende findet er den Sinn seines Lebens wieder und kann dann auch seine Geschichte zu Ende schreiben.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
"Nach einer mißglückten Auftragsreise durch die USA wird einem deutschen Journalisten ein neunjähriges Mädchen anvertraut, mit dem er zurück nach Deutschland fliegt, um dessen Großmutter zu suchen. In dem Maße, wie die Freundschaft zwischen den beiden wächst, findet der Mann aus seiner Lebenskrise heraus. Ein sensibles Bild selbstentfremdeten Lebens in unserer Zeit; ästhetisch und psychologisch überzeugend, bestechend durch seinen Wahrheitsgehalt wie auch durch die gleichnishafte Kraft und Ausstrahlung der Bilder."
(fd, Band A - C, S. 127)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreRoad Movie
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu