ObjektnummerTMIN_1996-1997 Düsseldorf6
Lulu
UntertitelMonstertragödie von Frank Wedekind nach der Urfassung von 1894
Autor*in
Frank Wedekind
(1864 - 1918)
Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus
(gegründet 1951)
Regie
Anna Badora
(geboren 1951)
Bühnenbild
Klaus Baumeister
Kostüm
Beatrice von Bomhard
(geboren 1964)
Musik
Gerd Bessler
Datierung20.09.1996 (1996/1997)
BeschreibungInhalt: Das Bühnenstück Lulu ist aus zwei früheren Stücken von Wedekind ("Der Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora") entstanden. Erdgeist thematisiert den gesellschaftlichen Aufstieg der Lulu, eines freizügigen Mädchens, das seine Umgebung in seinen Bann zieht. Sie lernt den reichen Dr. Schön kennen, der sie zu seiner Geliebten macht und mit einem Medizinalrat verheiratet. Als sie von dem Maler Schwarz porträtiert werden soll, verführt sie diesen und heiratet ihn, nachdem der Medizinalrat stirbt, als der seine Frau mit dem Maler in flagranti erwischt. Als der Maler Schwarz von dem lasterhaften Leben erfährt, das Lulu führt, begeht er Selbstmord. Schließlich heiratet sie den reichen Dr. Schön, betrügt ihn aber. Als er versucht sie zum Selbstmord zu zwingen, tötet sie ihn und kommt ins Gefängnis.
Der Weg von Lulu führt aus dem Gefängnis, aus dem sie mit Hilfe ihrer Kumpanen flieht, über Paris nach London. Am Ende verdient sie ihren Lebensunterhalt als Hure und wird von dem Serienmörder Jack the Ripper umgebracht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgeist_%28Wedekind%29 [Stand: Dezember 2012] und http://de.wikipedia.org/wiki/Die_B%C3%BCchse_der_Pandora_%28Drama%29 [Oktober 2012]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatDigitalisat Programmheft: Theatermuseum Düsseldorf
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung