Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Benjamin Britten (Komponist*in), Die Bettleroper, 29.04.1977 (1976/1977)

Die Bettleroper

Komponist*in (1913 - 1976)
Libretto (1685 - 1732)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (AUT, geboren 1939)
Musikalische Leitung (geboren 1941)
Regie (1911 - 1978)
Bühnenbild (1924 - 2000)
Kostüm (1915 - 1990)
Datierung29.04.1977 (1976/1977)
BeschreibungInhalt:

I. Akt (13 Szenen):
Der Hehler Peachum unterhält sich mit Filch über seine Diebe, Räuber und Falschspieler, die zu wenig Ware bzw. Geld einbringen. Er erfährt von der Beziehung seiner unbedarften und romantisch veranlagten Tochter Polly zu dem Wegelagerer und Frauenheld Macheath. Mr. und Mrs. Peachum sind darüber entsetzt, als sie hören, sie sei bereits mit ihm verheiratet, und beschließen, sie solle als Alleinerbin möglichst schnell Witwe werden, damit sie das Kopfgeld für Macheath kassieren können. Peachum beabsichtigt, Macheath zu töten. Polly will ihn warnen und ihm zur Flucht verhelfen.


II. Akt (15 Szenen):
Einige Gangster planen den nächsten Coup, Macheath kommt dazu. Zwei Huren, Jenny und Suki, verraten ihn an Mr. Peachum, der ihn verhaftet. Die Huren streiten sich um die Belohnung, und Macheath erkauft sich im Newgate-Gefängnis leichtere Handschellen. Eine seiner vielen Frauen, Lucy, die Tochter des Gefängniswärters Lockit, besucht ihn. Ebenso wie Polly betört Macheath, der die höfische Ausdrucksweise beherrscht und sich auf Schmeicheleien versteht, Lucy und will sie heiraten. Lockit und Peachum streiten um das Kopfgeld für Macheath. Beide haben keine weiße Weste und sind zur Zusammenarbeit gezwungen. Lucy kann ihren Vater nicht umstimmen, Macheath freizulassen. Polly besucht Macheath und streitet sich mit ihrer Rivalin Lucy. Peachum bringt Polly nach Hause. Lucy stiehlt den Zellenschlüssel und verhilft Macheath zur Flucht.

III. Akt (17 Szenen):
Lockit, der seiner Tochter auf die Schliche kommt, ist über sie entsetzt und will sich davon überzeugen, dass nicht auch Peachum Macheath geholfen hat. Bei einer Begegnung mit Peachum erfährt er zufällig von Mrs. Trapes Macheaths Aufenthaltsort: eine Spielhölle. Um ihn wieder zu fassen, wollen Lockit und Peachum kooperieren. Auch Polly plant nun eine Kooperation - und zwar mit Lucy, um Macheath zu retten. Lucy jedoch will Polly vergiften, aber Polly weigert sich, das Gift zu trinken. In der Zwischenzeit wird Macheath wieder eingesperrt. Die beiden Frauen bitten ihre Väter inständig darum, den Verhafteten vor der Todesstrafe zu retten. Am Schluss erscheinen noch vier weitere Geliebte von ihm. Am Galgen stehend, will er nun endlich gehängt werden. Der Bettler tritt wieder auf und besteht auf einer Hinrichtung. Aus Rücksicht vor dem Publikum, das ein Happy End verlangt, wird Macheath freigesprochen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Beggar%E2%80%99s_Opera [Stand: Oktober 2012]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
  • Opernhaus Düsseldorf
  • Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
ObjektnummerTMIN_1976-1977 Düsseldorf9
Frida Hummel als Frau Peacham in "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht (Rollenportrait)
Bertolt Brecht
21.09.1929 (1929/1930)
Objekttyp Inszenierung
Kurt Weill
03.10. 2009 (2009/2010)
Objekttyp Inszenierung
Bertolt Brecht
03.12.2010 (2010/2011)
Objekttyp Inszenierung
Bertolt Brecht
27.03.2011 (2010/2011)
Programmheft zu "Die Dreigroschenoper" - Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern ...
Bertolt Brecht
11.11.2017 (2017/2018)
Objekttyp Inszenierung
Christoph Nussbaumeder
10.05.2008 (2007/2008)
Schriftstellernachlässe
Albert Gohlke
1977-1979