Programmheft "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart

Komponist*in (1756-1791)
Libretto (1741 - 1800)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (geboren 1956)
Musikalische Leitung (geboren 1971)
Regie (geb. 2. April 1942)
Datierung27.06.2003 (2002/2003)
Belmonte, ein spanischer Edelmann, sucht seine entführte Geliebte Constanze, die mit ihrer Zofe Blonde und dem Diener Pedrillo von Piraten entführt und an den Pascha Selim verkauft worden sind. Belmonte trifft zunächst Osmin, den Haremswächter des Paschas, gerät mit ihm in Streit, aus dem ihn Pedrillo herausmanövriert. Pedrilloerzält Belmonte, dass der pasch Selim Konstanze liebt, sie aber nicht gegen ihren Willen zu seiner Geliebten machen will. Der Pascha erklärt Konstanze seine Liebe, die sie ablehnt, weil sie ja Belmonte liebt. Der Diener Pedrillo stellt Osmin, der in Blonde verliebt ist und Pedrillo als Konkurrenten um die Gunst Blondes fürchtet, Belmonte als jungen vielversprechenden Architekten vor. Osmin arrangiert ein Treffen mit dem Pascha für den nächsten Tag. Pedrillo und Belmonte versuchen Osmin in den Palast zu folgen, der weist sie zurück, aber sie überlisten schließlich die Wache am Eingang.

Im Garten des Palastes erklärt Blonde Osmin, dass man Frauen mit Zärtlichkeit und Sanftheit behandeln muss und wiederspricht ihm, wenn er versucht, sie herumzukommandieren. In einem anderen Teil des Gartens beklagt Constanze ihr Schicksal, sie will lieber Folter und Tod ertragen als den Pascha zu heiraten. Inzwischen teilt Pedrillo Blonde Belmontes Ankunft mit und ihren Plan, die beiden Frauen noch in dieser Nacht aus dem Palast zu bringen.

Belmonte erscheint unter Constanzes Fenster, stellt dort eine Leiter an und singt eine Serenade als Signal zur Flucht. Osmin wird von dem Lärm geweckt, nimmt beide Paare gefangen und droht sie sofort durch Erhängen töten zu lassen. Belmonte erklärt, dass seine reiche Familie ein hohes Lösegeld für ihre sichere Heimkehr zahlen wird, wobei sich herausstellt, dass die Familie Belmonte der größte Feind des Paschas ist. Constanze und Belmonte bereiten sich auf ihren Tod vor, doch der Pascha überrascht sie mit der grosszügigen Freilassung der beiden Paare. Man preist die Weisheit und Mildtätigkeit des Paschas, während Osmin wütend über den Verlust von Blonde davonrauscht.

Quelle: Programmheft "Die Entführung aus dem Serail", Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, Spielzeit 2002/2003.
KlassifikationInszenierung
  • Opernhaus Düsseldorf