Unbekannt (Künstler*in), Wilhelm von Calckum (1584-1640), genannt Lohausen, 1619
Wilhelm von Calckum (1584-1640), genannt Lohausen
Stadtmuseum Düsseldorf Foto: Stefan Arendt, Medienzentrum Rheinland

Wilhelm von Calckum (1584-1640), genannt Lohausen

ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in
Dargestellt (1584 - 1640)
Datierung1619
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße130 x 88 cm
Maße mit Rahmen/including frame: 142 x 101,5 x 5 cm
BeschreibungIm Leben Wilhelm von Calckums spielte der Jülich-Klevische Erbfolgestreit eine wesentliche Rolle. Als Junge war er zur Ausbildung an den pfalz-zweibrückischen Hof gesandt worden. In dessen Auftrag übernahm er 1609 die Mission, die sichere Abreise der Witwe des verstorbenen Herzogs von Jülich-Kleve-Berg, Johann Wilhelm, aus Düsseldorf zu garantieren. Anschließend trat er als Soldat in den Kriegsdienst des brandenburgischen Kurfürsten Johann Sigismund ein und nahm an der Belagerung der Stadt Jülich 1610 teil. Bei einer mit Ernst von Brandenburg durchgeführten Inspektion der vor Jülich lagernden Truppen wurde er von gegnerischer Seite beschossen und schwer verletzt. Sein rechtes Bein wurde amputiert und durch eine Prothese ersetzt. Dank eines danach gezahlten "Gnandengehalts" des brandenburgischen Kurfürsten konnte von Calckum Mathematik studieren und sich im Festungswesen fortbilden. Trotz seiner Beeinträchtigung machte von Calckum in den folgenden Jahrzehnten eine glänzende militärische Karriere und stieg zum Generalmajor auf. Obwohl er Düsseldorf längst verlassen hatte, unterstützte er mehrfach mit Geldzuwendungen die reformierte Gemeinde seiner Heimatstadt.
KlassifikationMalerei - Gemälde