Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Wasserträgerin, 1965
ObjektnummerKA.SB580

Wasserträgerin

ObjektbezeichnungBrunnenanlage
Datierung1965
Material/TechnikKupfer-Schmiedearbeit
MaßeHöhe: ca. 2 m
Beschreibung1965 wurde in einem oben offenen und rundum verglasten Innenhof die Plastik als Brunnenanlage installiert. Bei der ca. 2 m hohen weiblichen Figur plätscherte Wasser aus feinen kreisförmig angeordneten Düsen, welche in unterschiedlicher Höhe in drei separaten Wasserspielen angeordnet sind. War das Wasser eingeschaltet, wurde so eine zusätzliche Plastizität erzielt und die Silhouetten von Hut, Schirm und Reifrock verstärkt. Nach Abschaltung des Brunnens füllte man das weißgekachelte Wasserbecken mit Erde auf und bepflanzte es, auf den umliegenden Bereich waren Rheinkiesel aufgebracht.
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Werner Roll Natursteinhandel e.K.
Rollende Kugel, 1993
Werner Roll Natursteinhandel e.K.
1993
Julius Wimmer
Blüte von Garath, 1986
Julius Wimmer
1986
Brunnen Hallenbad Unterrath
Unbekannt
1901–1999
Ferdi Walther
Fischbrunnen Eller, 1992
Ferdi Walther
1992
Antes-Brunnen
Horst Antes
25.5.1987 (Aufstellung)
Klaus Richter
Oberbilker, 2000
Klaus Richter
2000
Christian Megert, Großer Brunnenplatz, 1986-1987
Christian Megert
1986–1987
Willy Meller
Gänsebrunnen, 1956
Willy Meller
1956
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu