Unbekannt (Künstler*in), Herkules im Kampf gegen die Kentauren, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Herkules im Kampf gegen die Kentauren
Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Landesbildstelle Rheinland

Herkules im Kampf gegen die Kentauren

ObjektbezeichnungPlakette
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikBleiguss
Maße6,3 × 16,3 cm
BeschreibungDer einzige von Herkules gegen mehrere Kentauren geführte Kampf ist jener, den er im Anschluss an sein Mahl beim Kentauren Pholos führt. Vom Wein angelockt, kommen andere, bewaffnete Kentauren zu Pholos' Höhle, werden aber von Herkules in die Flucht geschlagen. Herkules steht inmitten der Kampfszene. Der Reiter links hinter Herkules entspricht dem der Iole-Szene im gegensinn.
Wie Inv.-Nr. mkp.P 15045 vom selben Meister, basiert auch dieses Stück auf der Stichvorlage Hans Sebald Behams aus gleicher Serie aus dem Jahr 1542 mit der Inschrift: AERUMNA HERCVLUES (vgl. Hollstein, IV, S. 67).

aus: Düsseldorf 1970, Medaillen und Plaketten, Bildhefte des Kunstmuseums Düsseldorf 7, bearbeitet von Ekkehard Mai, S. 80 f, Nr. 40.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Medaille, Münze, Siegel
EntstehungsortEuropa, Süddeutschland, Deutschland