Giovanni Battista Ferrari (Autor*in), Herkules cum Hesperide Anagninus. Herkules cum Hesperide Beneventanus., 1646
Herkules cum Hesperide Anagninus. Herkules cum Hesperide Beneventanus.
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Herkules cum Hesperide Anagninus. Herkules cum Hesperide Beneventanus.

KurztitelHerkules mit den Hesperiden von Anagni und Benevento.
Titel DeutschHerkules mit der Hesperide von Anagni. Herkules mit der Hesperide von Benevento.
SerientitelAus: Giovanni Baptista Ferrari: Hesperides, sive, De Malorum aureorum cultura et usu (Hesperides, oder, die Kultivierung und Nutzung der goldenen Äpfel), Rom 1646
ObjektbezeichnungMythologische Darstellung
Autor*in (1584 - 1655)
Entwurf (IT, 1510 - 1583)
Datierung1646
Material/TechnikKupferstich auf Papier
MaßeBlattmaß: 39,5 × 29,6 cm
Plattenmaß: 29,7 × 20,7 cm
Beschriftungeno.r.: 11.
u.r.: B. 2.
Hercules cum Hesperide Anagninus (unterhalb der oberen Darstellung)
Hercules cum Hesperide Beneuentanus (unterhalb der unteren Darstellung)
(sowie jeweils eine griechische Inschrift in den Darstellungen)
BeschreibungDie Vorlage zur Grafik entstammt zwei antiken Reliefs aus Anagni und Benevent, die in eine Wand in den eingemauert war. Die Abbildung ist Pirro Ligorios "Libro delle antichità di Roma" entnommen.
In der oberen Darstellung begegnet Herkules mit Löwenfellumhang und Keule einer Hesperide, die ihm einen Zweig mit goldenen Äpfeln reicht. Am rechten Rand befindet sich der Baum mit den goldenen Äpfeln, an dem sich das Ungeheuer Ladon emporwindet. Auf der unteren Darstellung liegt eine Hesperide schlafend unter einem Goldapfelbaum, an dem sich wiederum Ladon emporschlängelt. Herkules naht heran und stiehlt einen goldenen Apfel.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Erscheinungsort