Johann Christoph Volkamer (Autor*in), Frontispiz: Ankunft der Hesperiden in Nürnberg., 1708
Frontispiz: Ankunft der Hesperiden in Nürnberg.
Foto: Leah Bethmann (LVR-ZMB)

Frontispiz: Ankunft der Hesperiden in Nürnberg.

SerientitelFrontispiz zu: Johann Christoph Volkamer: Nürnbergische Hesperides, Oder Gründliche Beschreibung Der Edlen Citronat, Citronen, und Pomerantzen-Früchte, Wie solche, in selbiger und benachbarten Gegend, recht mögen eingesetzt, gewartet, erhalten und fortgebracht werden, Samt einer ausführlichen Erzehlung der meisten Sorten, welche theils zu Nürnberg würcklich gewachsen, theils von verschiedenen fremden Orten dahin gebracht worden, Auf das accurateste in Kupffer gestochen, in Vier Theile eingetheilet und mit nützlichen Anmerckungen erkläret. [...], Nürnberg 1708.
ObjektbezeichnungMythologische Darstellung
Autor*in (1644 - 1720)
Vorlage von (1677 - 1713)
Kupferstecher*in (1677 - 1713)
Datierung1708
Material/TechnikKupferstich auf Papier
MaßeBlattmaß: 36 × 23 cm
Plattenmaß: 32,3 × 20,4 cm
BeschreibungNoris, die Personifikation der Stadt Nürnberg, thront unter einem Portikus. Die drei Hesperiden Aegle, Hesperthusa und Arethusa bringen ihr Zitrusfrüchte in Schalen dar: Zitronen, Zitronatzitronen und Pomeranzen. Putten im Vordergrund tragen Pflanzkübel mit Zitruspflanzen herbei. Im Vordergrund lagert rechts der Flussgott "Vater Pegnitz" als Anspielung auf die Pegnitz, die durch Nürnberg fließt. Hinter Noris steht der Schutzgott der Reisenden und des Handels Merkur. Hinter ihm steht eine große Prunkvase mit üppigem Blumenschmuck, aus der eine Fritillaria - eine Kaiserkrone - als Anspielung auf Nürnberg als Aufbewahrungsort der Reichskleinodien zu sehen ist. In der rechten Ecke oben fährt Apollo mit seinem Sonnenwagen über den Himmel. Im Hintergrund sind die Tierkreiszeichen Krebs und Löwe zu sehen, die für die wärmsten Monate des Jahres stehen, die für Zitruspflanzen besonders geeignet sind. Von Apollo fällt ein Sonnenstrahl auf die Nürnberger Kaiserburg sowie einen Garten mit einer Gartenskulpur, die Herkules mit dem besiegten Ungeheuer Ladon - eine Anspielung auf den Hesperidenmythos - zeigt.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Erscheinungsort