Skip to main content
Anthonie van Borssom, Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Nie ...
Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Niederelten
Anthonie van Borssom, Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Nie ...
Anthonie van Borssom, Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Niederelten, M 121
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK

Niederrheinlandschaft bei Kleve mit Festung Schenkenschanz, Hoch- und Niederelten

TitelLower Rhine Landscape near Kleve with Fortress Schenkenschanz, Lower and Upper Elten
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1631-1677)
Datierungca. 1660
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 91 × 125,5 cm
Maße mit Rahmen: 113 × 149,5 cm
KlassifikationMalerei
Dargestellter Ort
  • Kleve
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
CopyrightKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Literatur/QuellenInventare
HS 5, 1938/96 ("im Ringtausch gegen ein Bildnis des Meisters der Angerer Portraits aus der Galerie Matthiesen, Berlin");
HS 9, Nr. 269;
HS 14, (M) 121 ("van Borsson [sic]")

Lit.: AK Krefeld 1938, Nr. 26, Abb. 9 (irrtüml. "16[?]6");
Catalogue de Tableaux Anciens. Nouvelles acquisitions Juin - Août 1938, Kunsthandel P. de Boer, Amsterdam 1938, Nr. 17 Abb.(« Grand panorama »);
Stommel 1939, S. 66, Abb. S. 64;
BK Catalogus Nederlandsche Tekeningen in het Rijksmuseum te Amsterdam, bearb. v. M. D. Henkel, Teil 1, Rembrandt und seine Schule, Den Haag 1942, S. 66 ("eine seiner schönsten Arbeiten");
Gerson 1942, S. 203, Anm. 1 (Hinweis auf Variante Wilstach Slg., Philadelphia, Abschreibung an de Koninck);
BK Düsseldorf 1946, Nr. 13 ("sign. 1672");
AK Düsseldorf 1953, Nr. 5 (irrtüml. "datiert 16[?]6");
BK Düsseldorf 1962, Nr. 21;
Gorissen, Friedrich: Conspectus cliviae. Die klevische Residenz in der Kunst des 17. Jahrhunderts, Kleve 1964, Nr. 36 Abb. 202 ("um 1665", nicht datiert);
Dattenberg, Heinrich: Niederrheinansichten holländischer Künstler des 17. Jahrhunderts, (Die Kunstdenkmäler des Rheinlands, hrsg. v. Rudolf Wesenberg, Beiheft 10), Düsseldorf 1967, S. 50, Nr. 56, S. 51 Abb. ("unleserliche Jahreszahl");
AK Bielefeld 1973a, Nr. 21 ("Schenkenschanz bei Emmerich");
AK Soweit [sic] der Erdkreis reicht. Johann Moritz von Nassau-Siegen, Ausstellung Städtisches Museum Haus Koekkoek, Kleve 1979, S. 381, Nr. E 13 ("um 1660");
AK Los Angeles/ Boston/ New York 1981/1982, S. 14 Abb. 2;
Sumowski 1983, I, Nr. 191 Abb. 191 ("1666");
BK Düsseldorf 1985/92, S. 85, Nr. 151 Abb.("Schenkenschanz bei Emmerich, 1660");
BK Philadelphia 1990, S. 32, Abb. 11-1 (dat. "16(5?)6");
Nr. U. Hanschke, in: AKL, Bd. 13, 1996, S. 129;
Baumgärtel, in: BK Düsseldorf 2005, S. 48, Nr. 20, Abb.
Liebeton, H./Plaschke, I./Albers, M.: Auf Tour durch die Schanz. Dorfgeschichten von Änneke Schenk. Duisburg 2018, S. 24-25 mit Abb.
ObjektnummerM 121
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; o.D. Kunsthandel Pieter de Boer, Amsterdam (gegr. 1922); 1938 angekauft von de Boer aus der Museumsspende der Düsseldorfer Wirtschaft