Skip to main content
Andreas Achenbach (Künstler*in), Kloster Cappenberg – Blick aus dem nördlichen Querhaus vom Chorgestühl in den Vierungsraum der Kirche, 1851
Kloster Cappenberg – Blick aus dem nördlichen Querhaus vom Chorgestühl in den Vierungsraum der Kirche
Kloster Cappenberg – Blick aus dem nördlichen Querhaus vom Chorgestühl in den Vierungsraum der Kirche
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
ObjektnummerM 4000

Kloster Cappenberg – Blick aus dem nördlichen Querhaus vom Chorgestühl in den Vierungsraum der Kirche

TitelCappenberg Abbey – View from the Northern Part of the Transept from the Choir Stalls into the Crossing of the Church
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1815–1910)
Datierung1851
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 65,7 × 54,8 cm
Maße mit Rahmen: 79,2 × 69,2 × 6 cm
BeschreibungAndreas Achenbach malte die Stiftskirche des Klosters Cappenberg aus einer untypischen Perspektive. Statt der Sicht auf den Altar wählte er einen Standpunkt hinter dem Chorgestühl, was die Orientierung erschwert. Der Lichteinfall zieht den Blick in das Innere des Kirchenraums. Das Klostergelände im südlichen Münsterland ist bereits seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts nicht mehr in kirchlichem Besitz. Zur Entstehungszeit dieses Gemäldes gehörte es der Adeligen Therese vom Stein, die es von ihrem Vater, dem einflussreichen preußischen Politiker Karl Freiherr vom Stein, geerbt hatte.
KlassifikationMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
AusstellungsgeschichteSpot on "Das große 'A' der Düsseldorfer Landschaftmalerie. Andreas Achenbach zum 200. Geburtstag", Düsseldorf, MKP, 27.3.-2.8.2015
Literatur/QuellenAK Achenbach Düsseldorf 2015, S. 29, Abb. S. 11
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
ProvenienzBis 1910 im Besitz des Künstlers; 1910 „Verein zur Errichtung einer Gemälde-Gallerie zu Düsseldorf“ angekauft vom Künstler; 1913 übernommen in die Städtischen Kunstsammlungen zu Düsseldorf (heute Kunstpalast Düsseldorf)
Putto
Joseph Anton Feuchtmayer
1750–1760
Programmheft zu "Arche Noah" von Benjamin Britten. Deutsche Oper am Rhein, Premiere am 18.4.201 ...
Benjamin Britten
18.04.2013 (2012/2013)
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Michael Kienemund, Ein Posten ist vakant / Heine-Stein, 1993
Michael Kienemund
1993
Salta
frühes/ early 20. Jahrhundert/ Century
Objekttyp Inszenierung
Martin Schläpfer
01.04.2017 (2016/2017)
Geflügelte Siegesfigur
Marco Marchetti da Faenza
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu