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Carl Friedrich Lessing (Künstler*in), Die Belagerung (Verteidigung eines Kirchhofs im Dreißigjährigen Krieg), 1848
Die Belagerung (Verteidigung eines Kirchhofs im Dreißigjährigen Krieg)
Die Belagerung (Verteidigung eines Kirchhofs im Dreißigjährigen Krieg)
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK

Die Belagerung (Verteidigung eines Kirchhofs im Dreißigjährigen Krieg)

TitelThe Siege (Defence of a Church Courtyard during the 30 Years’ War)
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (DE, 1808 - 1880)
Datierung1848
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 116,5 × 176,6 cm
Maße mit Rahmen: 157 × 217 × 11,5 cm
BeschreibungLessing, einer der talentiertesten Schüler Schadows an der Düsseldorfer Akademie, gilt als Pionier der Düsseldorfer Landschaftsmalerei. Die Belagerung stellt eine gelungene Synthese von Historien- und Landschaftsmalerei dar und gilt als ein Hauptwerk des Künstlers. In einer stimmungsvollen Gewitterlandschaft, die von Lessings Freilichtstudien aus der Eifel zeugt, findet unter düsterem Wolkenhimmel ein dramatisches Kriegsgeschehen statt. Auf einer Anhöhe verteidigen Arkebusiere und Landsknechte das teils niedergebrannte Kloster. Schon im Vordergrund wird der Betrachter auf die tragisch-melancholische Stimmung des Bildes eingestimmt. Dort reicht ein Mönch einem Sterbenden die Sakramente. Der erzählerische Reichtum ist eingebettet in eine klar gegliederte Komposition. Entlang der geschwungenen Diagonale der Festungsmauer wird der Blick in den weiten Landschaftsraum geführt. Nach Wolfgang Müller von Königswinter findet in dieser Szene, die für den Badischen Kunstverein 1881 nachgestochen wurde, die Katastrophenstimmung des Revolutionsjahrs 1848 ihren Niederschlag.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
KlassifikationMalerei
CopyrightKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1861, Köln, Zweite allgemeine deutsche und historische Kunst-Ausstellung
1881, Wien, Werke von Carl Friedrich Lessing
1882-1903, Düsseldorf, Ausstellungen des KVRW und der Städtischen Gemäldesammlung
1979, Düsseldorf, Kunstmuseum
2000, Düsseldorf, Kunstmuseum
2009, Düsseldorf, Museum Kunstpalast
2011, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918
Literatur/QuellenMüller v. Königswinter 1854, S. 107-108
Wiegmann 1856, S. 111
Ausst.-Kat. Köln 1861, Nr. 273
Ausst.-Kat. Wien 1881, Nr. 232
Schaarschmidt 1902, Abb. S. 193
Boetticher 1944-1948, S. 883, Nr. 59
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1969, S. 208-209, Abb. 138
Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1976a, S. 33, Nr. 26, Abb. S. 76
Trier/Weyres 1979-81, Bd. 3, S. 113, Taf. 51
Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf Düsseldorf 1979b, S. 397-398, Kat. Nr. 163, Abb. 163
Lexikon Düsseldorfer Malerschule, 1998, Bd. 2, Abb. S. 330
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1999, S. 71 (m. Abb.)
Ausst.-Kat. museum kunst palast Düsseldorf 2000, Abb. S. 79 u. 77 (Ausschnitt), Kat. Nr. S. 166; Morgen 2008, S. 601-606, Abb.-Verweis Nr. 24
Best.-Kat. Museum Kunstpalast Düsseldorf 2011, S. 144 mit Abb.
Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast Düsseldorf 2011, Bd. 2, S. 202, Kat. Nr. 155 mit Abb.
Kunstwerk des Monats Museum Kunstpalast Düsseldorf, Januar 2012
"Gesichtspunkte. Porträts und ihr Nutzen", Ausst.-Kat., Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach, 2024, Abb. S. 27
ObjektnummerM 4037
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz1849 „Verein zur Errichtung einer Gemälde-Gallerie zu Düsseldorf“ angekauft vom Künstler; 1913 übernommen in die Städtischen Kunstsammlungen zu Düsseldorf (heute Kunstpalast Düsseldorf)

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